Welt

Junges Pärchen starb Arm in Arm bei Wandertour

Heute Redaktion
Teilen
Die Leichen von Rachel N. und Joseph O. wurden am Sonntag gefunden.
Die Leichen von Rachel N. und Joseph O. wurden am Sonntag gefunden.
Bild: iStock, Screenshot

Seit Juli suchten Familie und Dutzende Helfer nach Joseph O. und Rachel N. – ohne Erfolg. Jetzt stießen Wanderer im Joshua Tree Nationalpark durch Zufall auf ihre Leichen.

Seit 27. Juli fehlte von Joseph O. (21) und Rachel N. (20) jede Spur. Das junge Paar war zu einem Wandertrip in den bekannten Joshua Tree Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien aufgebrochen, doch als sie nicht wie vereinbart zurückkehrten, alarmierte der Betreiber ihrer Ferienwohnung die Behörden.

Eine Handypeilung führte die Ermittler zum Auto des jungen Paares, welches nahe des "Maze Loop"-Wanderweges geparkt war. Das geht aus einem Bericht des amerikanischen TV-Senders "CBS Local 2" hervor.

Die Suche dauerte Tage. Spürhunde, Hubschrauber und sogar Drohnen waren im Einsatz. Erst Monate später erlangten die Familien traurige Gewissheit: Wanderer hatten durch Zufall die Leichen von Joseph und Rachel in einer entlegenen Stelle des Parkes entdeckt.

Paar starb Arm in Arm

Gilbert O., der Vater des 21-Jährigen, begleitete das Search & Rescue-Teams des Nationalparks bei der Bergung der Leichen. Sie mussten 10-Meter-Felsblöcke überwinden und durch unberührtes Gelände brechen, bevor sie erst auf Wasserflaschen und Kleidung und dann auf die vermissten Wanderer selbst stießen – sie waren offenbar Arm in Arm gestorben, wie ein Helfer berichtet.

"Ich würde Joseph sagen, dass ich ihn sehr liebe und ich hoffe, dass sie jetzt in Frieden ruhen können", sagte Gilbert O. am Sonntagabend. "Ich wusste, dass ich sie irgendwann finden würde. Ich hatte keine Ahnung wann, aber ich habe diese Antwort heute erhalten."

"Es ist ein Gefühl der Erleichterung, dass wird sie nach so langer Zeit gefunden haben. Wir können endlich abschließen. Wir wissen, dass wir sie gefunden haben. Das war unser oberstes Ziel. Und ich bin froh, dass uns so viele großartige Menschen geholfen haben."

Todesursache noch nicht geklärt

Die Umstände die zum Tod des Pärchens führte, sind noch nicht geklärt. Vermutungen, wonach die beiden jungen Menschen der großen Hitze in dem trockenen Park erlegen sind, konnten noch nicht bestätigt werden.



(rcp)