Szene

Jungs, meidet diese fünf Filme am Valentinstag!

Der Guide zur richtigen Auswahl von Liebesfilmen am Valentinstag: Fünf No-gos, die unter allen Umständen vermieden werden müssen.

Heute Redaktion
Teilen

Am Valentinstag kommen selbst die größten Romcom-Muffel nicht ums Beziehungs-stabilisierende Liebesfilmschauen herum. Ob nun im Turtel-Taumel oder mit sadistischer Absicht – oft überlassen die Damen ihren schlechteren Hälften die Wahl der romantischen Schnulze. Achtung, Jungs! Die folgenden fünf Filme sind Tabu!

"From Paris with Love"

Was kann da schon schiefgehen? Nicht nur die Stadt der Liebe sondern auch die Liebe selbst sind im Titel dieses Streifens zu finden! Wer glaubt, mit "From Paris with Love" das perfekte Valentinstagsprogramm gefunden zu haben und ihn in Vorfreude auf ein lobendes Wangenbussi seiner Liebsten präsentiert, wird allerdings eine böse Überraschung erleben.

"From Paris with Love" ist alles andere als ein Liebesfilm. Zwei Geheimagenten - Jonathan Rhys Meyers und John Travolta (im kontra-GREASE-igen Glatzenlook) - gehen auf Brutalo-Mission, demolieren dabei halb Paris und lassen auch die Freundin des jüngeren Spions über die Klinge springen.

Minuspunkte für die misslungene Filmauswahl: 9/10

"Valentinstag"

Was "From Paris With Love" einem Liebesfilm-Fan bedeutet, ist "Valentinstag" für einen Romcom-Allergiker. Der Streifen besteht aus gefühlten 100.000 Mini-Episoden, die vom Variantenreichtum der Liebe erzählen und sich in Langeweile und Kitsch unaufhörlich überflügeln.

Brechreizgefahr: 10/10

3. "An deiner Seite" ("The Story of Us")

Ein klassischer Fehler vieler Valentinstags-Frischlinge besteht darin, den Liebesfilm nach seinem Cast auszuwählen. "The Story of Us" ist das perfekte Beispiel: Wie grauenhaft kann ein Film schon sein, in dem John McClane und Catwoman (die echte, aus dem zweiten Tim-Burton-Batman) die Hauptrollen spielen? Tja, nur hat Michelle Pfeiffer hat nicht immer ein hautenges, schwarzes Latexkostüm an, und Bruce Willis trägt nicht immer ein Pistolenholster überm Feinrippshirt!

Auch der Plot des Streifens ist nicht gerade Valentinstags-taugliches Material. "The Story of Us" handelt von einer Ehe, die in die Brüche zu gehen droht, zeigt also kein Zukunftsszenario, das man sich während eines romantischen Movie-Dates ausmalen möchte. Die (wenigen) guten Gags des Films sind zusätzliche Stolpersteine: Lacht man an der falschen Stelle statt empört den Kopf zu schütteln ist die traute Zweisamkeit dahin (siehe Trailer-Beginn).

Zerstörte Illusionen: 6/10

4. "Twilight"

Glitzernde Vampire! Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, aber nur zur Sicherheit: "Twilight" ist NIEMALS die richtige Wahl. Wenn Ihr nach einer Love Story für die Ewigkeit sucht, schaut Euch "Casablanca" an.

Bleibende emotionale Schäden: 10/10

5. P.S. Ich liebe Dich

Im Vergleich zu "Twilight" ist dieser Film ein wahrer Segen (okay, welcher Film wäre das nicht?), doch auch er muss restlos aus dem Valentinstags-Repertoire gestrichen werden. Warum? Weil der Streifen die Messlatte in romantischer Hinsicht in unerschwingliche Höhen schraubt.

Der verhinderte Protagonist Gerry (Gerard Butler) liebt seine Angebetete (Hilary Swank) so sehr, dass er sie sogar noch nach seinem Tod verkuppeln will (den Schluss-Twist bekommt man vor lauter Rührung gar nicht mehr mit). Da kann ein Otto-Normal-

oder Gelegenheits-Romantiker nicht mithalten.

Unerreichbare Vorstellungen: 6/10

(lfd)

Mehr zum Thema
;