Welt

Jüngste Weltumseglerin (16) am Ziel ihrer Träume

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Judy Fitzpatrick (AP)

Vor 366 Tagen - am 20. Jänner 2011 - war Laura Dekker mit ihrem 11,5 Meter langen Zweimaster "Guppy" von St. Maarten in der Karibik aus zu ihrem großen Abenteuer gestartet. Jetzt darf sich die 16-jährige Niederländerin jüngste Solo-Weltumseglerin nennen.



"Seither ist ein ganzes Leben an mir vorbeigezogen", schrieb die 16-Jährige kurz vor ihrer Ankunft. "Es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen und doch zugleich wie vor Jahrhunderten." Sie habe damals keine Vorstellung gehabt, dass sie dorthin zurückkehren werde, "ein Jahr später mit viel mehr Lebenserfahrung und 27.000 Seemeilen mehr unter dem Kiel".

Australierin unterboten
Langsam begreife sie, dass sie die Welt umrundet habe. Dekker schlug den Rekord der Australierin Jessica Watson, die drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag im Mai 2010 von ihrer Solo-Weltumrundung zurückgekehrt war.

Laura Dekker wird erst am 20. September dieses Jahres 17. Allerdings hatte Watson anders als Dekker nonstop in nur sieben Monaten die Erde umsegelt. Die Fahrt der Niederländerin hatte wegen ihrer Jugend auch für Kritik gesorgt. So wollte sie ursprünglich von Portugal aus starten, die dortigen Behörden untersagten dies jedoch.

;