Welt

Junior-Detektiv (13) stellt den Dieb seines Fahrrads

Ein junger Bub aus Hessen sieht zufällig den Mann, der sein Fahrrad gestohlen hat – und ermittelt auf eigene Faust.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Bub aus Hessen läuft Sherlock Holmes bald seinen Rang als Meisterdetektiv ab. Der 13-Jährige hat sich eigenständig auf die Spurensuche nach einem Dieb gemacht, der wenige Monate zuvor sein Fahrrad geklaut hatte.

Als er im Februar einen fremden Mann in Büdingen auf seinem kurz zuvor verschwundenen Rad gesehen hatte, beschloss der Bub selbst zu ermitteln. Das teilte Polizei in Friedberg am Donnerstag mit. Das 900 Euro teure Fahrrad war ihm im Jänner gestohlen worden.

Der verdächtige Mann nannte dem Buben laut Polizei zunächst einen falschen Namen, als dieser ihn ansprach. Doch im Internet konnte er sich nicht lange verbergen – der junge Detektiv machte ihn schließlich in den sozialen Medien ausfindig.

Allerdings konnte die Polizei auch damit nicht den Wohnort des Verdächtigen herausfinden.

Handynummer im Briefkasten

Schließlich hinterließ der Mann aber selbst einen Zettel mit seiner Handynummer im Briefkasten des 13-Jährigen. Nach einem daraufhin vereinbarten Treffen, zu dem auch Polizisten mitkamen, behauptete er, das Fahrrad selbst gekauft zu haben.

Weil das Rad eindeutig dem Buben gehörte, musste er es aber zurückgeben. Gegen den 33-Jährigen wird weiter ermittelt.

(20 Minuten)