Österreich

Junkie-Quartett überfiel Familie in eigenem Haus

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei in Steyr hat nicht einmal eine Stunde nach einem brutalen Überfall am vergangenen Dienstag die vier mutmaßlichen Täter ausgeforscht und geschnappt. Sie hatten mit einer Eisenstange auf ihre Opfer eingeschlagen.

Die Verdächtigen - es handelt sich um drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 26 Jahren, alle aus Steyr - sollen gegen 21.40 Uhr mit Messer und einer Eisenstange bewaffnet in die Wohnung eines 37-jährigen Steyrers eingedrungen sein. Während die Männer ihn, dessen 30-jährige Lebensgefährtin und seine 59-jährige Mutter bedrohten sowie attackierten, stand ihre 19-jährige Komplizin im Stiegenhaus Schmiere.

Das drogenabhängige Quartett raubte aus der Wohnung Bargeld sowie Cannabiskraut und flüchtete danach. Die Mutter des Opfers zeigte den Überfall an. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, die schon eine Dreiviertelstunde später einen ersten Erfolg hatte. Die Beamten fassten zwei der verdächtigen Männer in der Nähe des Tatortes.

Der dritte und die Frau wurden wenig später in ihrer Wohnung festgenommen. Alle wurden in das Polizeianhaltezentrum Steyr eingeliefert. Sie legten ein Geständnis ab. Der 37-jährige Überfallene wurde durch die wuchtigen Schläge mit der Eisenstange verletzt und in das Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert. Seine Mutter und die Lebensgefährtin wurden ebenfalls verletzt.