Er wurde 78 Jahre alt

"Jurassic Park"-Star Sam Neill ist tot

Der neuseeländische Schauspieler Sam Neill, weltbekannt als Paläontologe Dr. Alan Grant aus "Jurassic Park", ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
André Wilding
13.07.2026, 07:57
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Filmwelt trauert um Sam Neill. Der neuseeländische Schauspieler ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht wurde am Montag über seinen offiziellen Instagram-Account bekannt gegeben.

Kampf gegen Krebs

Besonders in Erinnerung bleibt Neill Millionen Kinofans als Dr. Alan Grant aus "Jurassic Park". In Steven Spielbergs Kinohit aus dem Jahr 1993 verkörperte er den Paläontologen, der auf einer Insel vor der Küste Costa Ricas plötzlich echten Dinosauriern gegenübersteht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Mit dieser Rolle wurde der Neuseeländer weltweit berühmt. Später kehrte er auch in "Jurassic Park III" sowie "Jurassic World: Dominion" als Alan Grant zurück.

Sein Tod kommt überraschend. Erst im April hatte der Schauspieler nach seinem jahrelangen Kampf gegen Blutkrebs Entwarnung gegeben und erklärt, krebsfrei zu sein.

"Das Piano", "Dead Calm", Peaky Blinders"

Doch Neill prägte weit mehr als nur die "Jurassic Park"-Reihe. Er spielte unter anderem im Oscar-prämierten Drama "Das Piano", im Thriller "Dead Calm", in "The Hunt for Red October", im Science-Fiction-Horror "Event Horizon" sowie in den Erfolgsserien "Peaky Blinders" und "The Tudors".

Mit Sam Neill verliert Hollywood einen Schauspieler, dessen Rollen Generationen von Filmfans in Erinnerung bleiben werden.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 13.07.2026, 07:59, 13.07.2026, 07:57
Jetzt E-Paper lesen