Österreich

Jurij Rodionov (19) gewinnt sein erstes ATP-Challenger

Hat Österreich bald noch einen Tennis-Star? Der Weinviertler Jurij Rodionov (19) gewann als erster Österreicher 2018 ein ATP-Challenger-Turnier.

Heute Redaktion
Teilen
Jurij Rodionov gewann seinen ersten Challenger-Titel.
Jurij Rodionov gewann seinen ersten Challenger-Titel.
Bild: GEPA-pictures.com

7:5, 6:2 – Jurij Rodionov (19) servierte am Samstag in Almaty (Kasachstan) seinen Gegner Pedja Krstin (23) aus Serbien eiskalt ab – und das im Endspiel des mit 50.000 Dollar dotierten Challenger-Turniers.

Rodionov ist damit der erste Österreicher, der 2018 ein Challenger Turnier im Einzelbewerb für sich entscheiden konnte. Zuletzt war das Gerald Melzer im Oktober 2017 gelungen. Für Rodionov ist es mit 19 Jahren der erste Sieg bei einem ATP-Challenger-Turnier, zum Vergleich: Dominic Thiem war bei seinem ersten Sieg 20 Jahre alt.

Rodionov kommt aus Matzen (Bez. Gänserndorf) im Weinviertel, lebt dort seit 17 Jahren. Seine Eltern kommen ursprünglich aus Weißrussland, Jurij hat seit 2015 die österreichische Staatsbürgerschaft.

Nachdem er zuletzt bereits zwei Mal in einem Viertelfinale stand, gelang Rodionov jetzt der bislang größte Erfolg seiner Karriere. Das obwohl er sich über die Qualifikation ins Hauptfeld kämpfen hatte müssen. Zuletzt rangierte der 1,90m große Linkshänder auf Platz 406 der ATP-Weltrangliste, wird durch seinen Turniersieg ein gutes Stück nach vorne rücken.

(min)