Szene

Trump-Fans würgen und prügeln TV-Star ins Spital

Jussie Smollett liegt im Spital, Kollegen und US-Fans sind fassungslos. Er wurde beim Essen kaufen auf offener Straße angefriffen.

Heute Redaktion
Teilen

In der mehrfach ausgezeichneten Serie "Empire" (läuft bei uns auf Pro7) spielt Jussie Smollett Jamal Lyon. Mit einem Song aus der Serie schaffte es der Schauspieler und Musiker in Österreich sogar in die Charts (siehe Video unten). Smollett ist schwarz, schwul, geoutet und wurde mit seiner Rolle als schwarzer, schwuler Musiker zur hochgelobten Identifikationsfigur in den USA.

Am Montag flog Smollett von New York nach Chicago. In der Nacht lief er schnell zu "Subway", um sich noch ein Sandwich zu holen. Auf dem Heimweg stoppten ihn um 2 in der Früh zwei Männer und fielen über ihn her.

Angriff auf offener Straße: "verf***** "Emipre"-N*****"

Die Typen waren weiß, trugen Skimasken und schrien ihn zuerst an. "Bist du nicht dieser verf***** "Emipre"-N*****?" Erst prügelten sie auf den Schauspieler ein, dann legten sie ihm eine Schlinge um den Hals und überschütteten ihn mit einer Flüssigkeit, von der angenommen wird, dass es sich um Bleichmittel handelt.

"Make America Great Again" als Hassparole

Beim Weglaufen soll das Duo noch "This is MAGA country" ("Das ist "Make America Great Again"-Land" geschrien haben.

Picture

Mit Schlinge um den Hals ins Spital

Smollett rappelte sich aus eigener Kraft auf und fuhr ins Northwestern Memorial-Spital. Dort diagnostizierten die Ärzte unter anderem eine gebrochene Rippe. Schon in der Früh wurde der Schauspieler entlassen und will in den kommenden Tagen zu den Dreharbeiten zurückkehren. Laut Medienberichten soll die Seil-Schlinge noch um seinen Hals gewesen sein als die Polizei eine Dreiviertelstunde später im Spital eintraf.

Picture

24-Stunden-Personenschutz für "Empire"-Cast

"Fox" hat seinen Star und dessen Serien-Kollegen sofort unter Personenschutz gestellt. Die Polizei in Chicago wertet den Angriff als "Hate-Crime". Einerseits wegen der Trump-Parolen, aber auch wegen der Schlinge um Smolletts Hals. Vor der Rassen-Gleichstellung in den USA kam es oft zu Fällen von Selbstjustiz. Mobs knüpften Schwarze für echte oder erfundene Verbrechen auf, bevor es zu einer Verhaftung oder Verhandlung kommen konnte.

Mit "Good Enough" vom "Empire"-Soundtrack war Jussie Smollett 2015 in den österreichischen Charts

"Du wirst sterben, du schwarze Schwuchtel"

Auch ein Drohbrief an den Sender weist darauf hin, dass Smollett durch seine Hautfarbe und seine sexuelle Ausrichtung zur Zielscheibe wurde. "Du wirst sterben, du schwarze Schwuchtel", wurde mit ausgeschnittenen Buchstaben auf den Brief (siehe Bild rechts) geklebt. Daneben zeigt eine Zeichnung eine Pistole, die auf ein Männchen - anzunehmen ist, dass es sich dabei um Smollett handelt - zeigt. Schon vor dem Angriff ermittelte wegen des Briefs das FBI.

"Fox" wollte dem 35-Jährigen eine Woche vor dem Angriff Bodyguards zur Seite stellen. Laut "TMZ" dürfte der Star die Gefahr aber unterschätzt haben und lehnte ab.

Die Polizei in Chicago versucht jetzt, Videomateral des Angriffs von den Überwachungskameras nahe des Tatorts zu bekommen. (lam)

Mehr zum Thema