Szene

Justin Bieber bedankt sich bei seinen Kritikern

Teenie-Liebling Justin Bieber hat am Sonntagabend (Ortszeit) den begehrten American Music Award für den besten Pop-Rock-Künstler gewonnen.

Heute Redaktion
Teilen

hat am Sonntagabend (Ortszeit) den begehrten American Music Award für den besten Pop-Rock-Künstler gewonnen.

"Diesen Preis widme ich all den Kritikern, die immer gesagt haben, dass ich nur für ein oder zwei Jahre Erfolg haben würde", sagte Bieber bei der Gala in Los Angeles. "Ich glaube, ich werde noch sehr, sehr lange dabei sein." Im Freudentaumel wirbelte der Teenie-Schwarm eine Frau im engen lilafarbenen Minikleid neben sich durch die Luft - die Dame ist aber nicht seine Freundin. "Das ist meine Mutter", so Bieber. "Sie ist klein, aber wunderschön." Da fließen auch bei Mama Pattie Mallette die Tränen.

"Ich kann gar nicht mehr richtig denken, ich bin so überwältigt", sagt Bieber noch, bevor seine Stimme wegbricht. Fürsorglich flüstert ihm seine Mutter etwas ins Ohr. "Es ist nicht einfach, aufzuwachsen, wenn alle einem dabei zuschauen", sagte Bieber dann. "Aber solange ihr alle weiter an mich glaubt, werde ich euch auch weiter stolz machen." In schwarzem Unterhemd und knallroter Hose spielte der 18-Jährige danach einige seiner Lieder. 

Nach Split springt Mama ein

Der triumphale Abend platzt mitten in eine turbulente Zeit im Privatleben des Teenie-Schwarms. Erst vor wenigen Tagen soll seine erste mehrmonatige Beziehung mit der amerikanischen Schauspielerin Selena Gomez (20) in die Brüche gegangen sein. Das letzte Wort sei zwischen den beiden noch nicht gesprochen, munkeln US-Medien, aber bei zahlreichen Treffen in den vergangenen Tagen habe es vor allem Streit gegeben.

Ursprünglich hatten Bieber und Gomez - wie bereits im vergangenen Jahr - gemeinsam über den roten Teppich der American Music Awards schreiten sollen.

Pop-Spektakel

Das emotionale Bieber-Spektakel war Höhepunkt einer rasanten Gala-Veranstaltung voller hochkarätiger Promis. Rapperin Nicki Minaj, die bei ihren verschiedenen Auftritten zwischen blonder und schwarzer Lockenpracht und mehreren Kleidern hin- und herwechselte, gewann zwei der begehrten gläsernen Pyramiden. Ihr Rap-Kollege Usher konnte zum dritten Mal in Folge den Preis für den besten R&B-Künstler einheimsen und auch Taylor Swift, Linkin Park, Carly Rae Jepsen, Lady Antebellum und David Guetta wurden bei der live im US-Fernsehen übertragenen Gala ausgezeichnet.

Zwischendurch traten bei der 40. Auflage der Awards Stars wie Pink, , Stevie Wonder und Kelly Clarksen auf. Als Laudatoren waren unter anderem Heidi Klum, die Backstreet Boys und Gloria Estefan engagiert. Zum krönenden Abschluss der Gala legte fast der ganze Saal voller Promis die Hände vor dem Körper übereinander und tanzte ausgelassen zu Psys Welthit "Gangnam Style".

Die American Music Awards (AMA) werden seit 1973 verliehen und gelten neben den Grammys als wichtigste Auszeichnungen in der amerikanischen Musikbranche. Anders als bei den Grammys bestimmen bei den AMA nicht die Vertreter der Musikindustrie über die Gewinner, sondern Verkaufszahlen und Internetabstimmungen. Erfolgreichster Künstler der AMA-Geschichte ist Michael Jackson mit 26 Preisen.

Weiterlesen: Alle Gewinner auf Seite 2!

Die Gewinner der American Music Awards 2012:

Artist of the Year: Justin Bieber
Favorite Pop/Rock Male Artist: Justin Bieber
Favorite Pop/Rock Female Artist: Katy Perry
Favorite Pop/Rock Band/Duo/Group: Maroon 5
Favorite Pop/Rock Album:  Believe, Justin Bieber
Favorite Country Female Artist: Taylor Swift
Favorite Country Male Artist: Luke Bryan
Favorite Country Band/Duo/Group: Lady Antebellum
Favorite Country Album: Blown Away, Carrie Underwood
Favorite Rap/Hip-Hop Artist: Nicki Minaj
Favorite Rap/Hip-Hop Album: Pink Friday: Roman Reloaded, Nicki Minaj
Favorite Alternative Rock Music Artist: Linkin Park
Favorite Electronic Dance Music Artist: David Guetta
Favorite Soul/R&B Male Artist: Usher
Favorite Soul/R&B Female Artist: Beyoncé
Favorite Soul/R&B Album: Talk That Talk, Rihanna
Favorite Adult Contemporary Artist: Adele
Favorite Latin Artist: Shakira
Favorite Adult Contemporary Inspirational Artist: tobyMac
New Artist of the Year: Carly Rae Jepsen