Szene

Justin Bieber entschuldigte sich für Rassismus-Witz

Heute Redaktion
Teilen

Erst denken, dann reden! Der gute Justin Bieber (20) hat sich nach seinem verbalen Fauxpas nun für die rassistische Entgleisung entschuldigt. Der Sänger sprach in seiner Stellungnahme von einem "unreifen und rücksichtslosen Fehler".

nun für die rassistische Entgleisung entschuldigt. Der Sänger sprach in seiner Stellungnahme von einem "unreifen und rücksichtslosen Fehler".

"Ich habe einen rücksichtslosen und unreifen Fehler gemacht", entschuldigte sich Bieber für sein Verhalten. Vor wenigen Tagen war ein Video aufgetaucht, das den damals 15-jährigen Musiker beim Erzählen eines rassistischen Witzes zeigt. In dem Clip verwendet Bieber mehrmals den rassistisch konnotierten Ausdruck "Nigger".

Der heute 20-Jährige machte nun seine eigene Ignoranz für die verletzende Beleidigung verantwortlich und beteuerte aus seinem Fehltritt gelernt zu haben. "Als junger Mann verstand ich die Macht bestimmter Worte, und wie sie andere verletzten können, nicht", sagte er in einem Exklusiv-Interview mit dem Promi-Portal "TMZ", wo das Videomaterial ursprünglich aufgetaucht war. "Ich dachte es wäre okay verletzende Worte und Witze zu wiederholen. Damals habe ich nicht realisiert, dass es nicht lustig ist", fuhr der Sänger fort.

"Es tut mit sehr leid"

Bieber bedankte sich im Zuge seines Statements auch bei jenen Menschen "die ihm geholfen haben aus seinen Fehler zu lernen". "Es tut mit sehr leid. Ich nehme meine Freundschaften mit Personen aus verschiedenen Kulturen sehr ernst und ich entschuldige mich, dass ich Menschen mit meinem kindischen und unverzeihlichen Fehler beleidigt und verletzt habe", betonte er.

Mit den Worten "Ignoranz hat keinen Platz in unserer Gesellschaft (...) noch einmal: Es tut mit leid", beendete Bieber seine Stellungnahme.

Auch via Twitter und Facebook veröffentlichte Bieber einen Abdruck seiner Entschuldigung: 

 


— Justin Bieber (@justinbieber)