Multimedia

Justin Bieber zahlt 1,3 Millionen Dollar für NFT-Affen

Mehr als eine Million Dollar hat der Sänger Justin Bieber für ein NFT-Kunstwerk eines Affen ausgegeben. Es dürfte ein schlechter Deal gewesen sein.

20 Minuten
Teilen
Justin Bieber hat laut Medienberichten eine veritable digitale Kunstsammlung: Er besitzt 600 NFTs.
Justin Bieber hat laut Medienberichten eine veritable digitale Kunstsammlung: Er besitzt 600 NFTs.
Theo Wargo / AFP Getty / picturedesk.com

Der 27-jährige Sänger Justin Bieber sorgt mit einer neuen Meldung für Aufsehen. So hat sich der US-Musiker kürzlich ein sogenanntes NFT-Kunstwerk gekauft. Das Bild zeigt einen gelangweilten Affen und stammt aus der Kollektion des Bored Ape Yachtclub. 10.000 Bilder umfasst die Kollektion. Biebers Affe hat die Nummer 3001. Zuvor kauften schon Paris Hilton, Eminem, Jimmy Fallon und Serena Williams virtuelle Affen aus der Kollektion.

Für die Kunst blätterte Bieber, der 2022 achtmal für die Grammy Awards nominiert wurde, 500 ETH hin. Wird die Kryptowährung in Dollar umgerechnet, entspricht das mit dem aktuellen Kurs in etwa 1,3 Millionen Dollar. Damit habe Justin Bieber allerdings ein schlechtes Geschäft gemacht, sagen selbsternannte Kryptoexperten auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Für diesen gelangweilten Affen hat er kürzlich 1,3 Millionen Dollar hingeblättert.
Für diesen gelangweilten Affen hat er kürzlich 1,3 Millionen Dollar hingeblättert.
Screenshot

Kritik auf Twitter

So wird das Kunstwerk auf lediglich 230.000 Dollar geschätzt. Justin Bieber habe mit den 500 ETH also fünfmal mehr für den virtuellen Affen ausgegeben als nötig – so die Kritik. Auf Twitter wurde der Sänger für den Kauf gehänselt. "Wenn du das nächste Mal denkst, dass es dir schlecht geht, erinnere dich daran, dass Justin Bieber einen Affen für 500 ETH gekauft hat", schreibt der Nutzer gmoneyNFT auf Twitter.

Andere wiederum argumentieren: "Ja, wir alle wissen, dass Justin Bieber einen teureren und selteneren Affen hätte kaufen können, aber das ist ihm scheißegal, das ist nur eine Flex, um die Leute zum Reden zu bringen", so ein anderer Twitter-Nutzer. Laut der Site Pagesix.com ist Bieber kein Fremder in der Welt der NFTs. Der Sänger mit einem geschätzten Vermögen von 285 Millionen Dollar besitzt laut dem Bericht mehr als 600 NFTs aus 49 verschiedenen Kollektionen.

Bored Ape Yachtclub

Was aber ist überhaupt der Bored Ape Yachtclub? Dieser wurde von vier anonymen Personen im letzten April gegründet. Damals wurden alle 10.000 Avatare für umgerechnet je rund 190 Dollar verkauft. Mittlerweile ist der Wert der Kunstwerke gestiegen. Für virtuelle Affen mit besonders seltenen Eigenschaften werden schnell Millionen hingelegt. Die Wertsteigerung kommt einerseits von der vielen Aufmerksamkeit dank zahlreichen Promis, die sich ein solches NFT gekauft haben. Zusätzlich wurden Affen-Events in New York und anderen Metropolen durchgeführt, was die Beliebtheit weiter ankurbelte. So ist das Affen-NFT mittlerweile auch zu einer Art Statussymbol geworden.

Was ist ein NFT?
NFT ist die Abkürzung für Non Fungible Token (nicht austauschbare Token). Vereinfacht gesagt sind NFTs Echtheitszertifikate für einzigartige digitale Objekte. Sie weisen demnach den rechtmäßigen Besitz an digitalen Bildern, Videos, Texten oder Musikstücken nach. Hierfür nutzen NFTs die Blockchain – jene Technologie, auf der auch Kryptowährungen wie Bitcoin basieren. Dort wird der Besitzanspruch, also der NFT, nachvollziehbar abgespeichert.
Auf der Blockchain werden die Daten – anders als sonst im Internet – nicht an einem zentralen Ort gespeichert, sondern auf zahlreichen Rechnern gleichzeitig. Das macht sie sicher vor Angriffen und Fälschungen. NFTs gelten daher als fälschungssicherer Eigentumsnachweis. Experten gehen davon aus, dass NFTs im Kunst- und Gaming-Bereich sowie bei Sammlern künftig an Beliebtheit gewinnen werden. Zudem könnten sie ganz neue Einnahmequellen für Anleger schaffen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Sultan Gustaf Al Ghozali ist innerhalb weniger Tage zum Millionär geworden.
    Sultan Gustaf Al Ghozali ist innerhalb weniger Tage zum Millionär geworden.
    DAFFA RAMYA KANZUDDIN / AFP / picturedesk.com