Mediengigant Rupert Murdoch trennt sich nach anhaltenden Verlusten vom einst weltgrößten Online-Netzwerk MySpace. US-Medienberichten zufolge zahlt die Online-Werbefirma Specific Media rund 24 Millionen Euro für das Netzwerk. Außerdem steigt Popstar Justin Timberlake als Teilhaber ein.
Seit Jahren liefert sich das Online-Netzwerk MySpace erbitterte Kämpfe mit dem Konkurrenten Facebook um die Vormachtstellung bei den sozialen Netzwerken - und verlor immer mehr an Boden. Jetzt scheint die News Corporation von Mediengigant Rupert Murdoch die Notbremse gezogen zu haben und verkauft MySpace nach anhaltenden Verlusten.
Um rund 24 Millionen Euro soll die Online-Werbefirma Specific Media aus Kalifornien das einst größte Netzwerk der Welt gekauft haben. Sollte der Betrag stimmen, dürfte es kein gutes Geschäft für Murdoch gewesen sein. 2005 erwarb der Medienmogul das Netzwerk um gewaltige 400 Millionen Euro, doch die Nutzerzahlen stagnierten. Zum Vergleich: Facebook wird derzeit mit einem Firmenwert von 35 bis 70 Milliarden Euro gehandelt.
Star-Aufputz für MySpace
Specific Media gab ebenfalls bekannt, dass Popstar Justin Timberlake einen Anteil an MySpace erwirbt. Der Musiker soll zukünftig eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung des Netzwerks spielen. Timberlake habe etwa sechs Mitarbeiter, die ihn "rund um die Uhr" bei der Ideenentwicklung unterstützten, erklärte Specific Media-Vorstandsmitglied Tim Vanderhook. In zwei Monaten solle die Strategie vorgestellt werden, mit der man die Website wieder auf Vordermann bringen will.