Österreich

Justizbeamtin schmuggelte Koks in Häf'n

Heute Redaktion
Teilen

Brisante Ermittlungen in der Justizanstalt Garsten (OÖ): Eine Beamtin (24) soll einen Drogen-Ring mit Kokain und Crystal Meth aufgebaut, ein Gefangener die heiße Ware verteilt haben.

Schneegestöber mitten im April hinter den Mauern der Justizanstalt Garsten. Im Mittelpunkt: Sabine K. (24, alle Namen geändert), die Häftling Ramin A. mit Handys, Kokain, Crystal Meth und anderen Drogen versorgt haben soll. Für die Beamtin war es ein Kinderspiel, die heiße Ware hinter Gitter zu bringen. Die Bestellungen liefen stets unter bestimmten Codes (zum Beispiel Pilot für Crystal Meth, Muskeln für Amphetamine, Zucker für Kokain oder Baby für Ecstasy).

Doch nach "Heute"-Berichten über Boxkämpfe hinter Gittern und Hanfanbau in Zellen wurden durchgeführt – Sabine K. und ein Kollege gerieten unter Verdacht. Mittlerweile ermittelt die Kripo in Kooperation mit dem Ministerium. Christian Timm von der Vollzugsdirektion dazu: "Es ist ein laufendes Verfahren. Wir werden die Sache lückenlos aufklären." Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.