Fussball

Juve schlägt Inter, bleibt im Rennen um Königsklasse

Juve schlägt den italienischen Meister Inter Mailand in einem dramatischen Hit mit 3:2, hält die Hoffnung auf einen Champions-League-Platz am Leben.

Sebastian Klein
Teilen
Cristiano Ronaldo jubelt sein 1:0 gegen Inter.
Cristiano Ronaldo jubelt sein 1:0 gegen Inter.
imago images

3:2-Krimi! Juventus Turin feierte am vorletzten Spieltag der Serie A gegen Inter Mailand einen dramatischen Heimsieg. Der entthronte Serienmeister schlug seinen Nachfolger, wahrte damit die Chance auf die Champions-League-Qualifikation.

Superstar Cristiano Ronaldo brachte die "Alte Dame" früh auf die Siegerstraße, stellte in der 24. Minute auf 1:0. Der Portugiese verschoss gegen Goalie Samir Handanovic zunächst, verwertete aber den Nachschuss zu seinem 28. Saisontor.

Romelu Lukaku brachte den Meister zurück (35.). Mit dem Pausenpfiff stellte Juan Cuadrado die Juve-Führung mit einem abgefälschten Weitschuss wieder her (48.).

Durch ein Eigentor von Giorgio Chiellini schienen Juves Hoffnungen auf die Königsklasse in der Schlussphase zu schwinden (83.). Cuadrado schnürte in Unterzahl durch ein zweites, spätes Tor den Doppelpack und sicherte den Turinern doch noch den 3:2-Sieg (88.).

Rodrigo Bentancur war in der 55. Minute bei Juve mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Marcelo Brozović sah auf der Gegenseite in der Nachspielzeit ebenfalls seine zweite Gelbe (92.).

Juve überholte den SSC Napoli damit zumindest zwischenzeitlich und ist neuer Vierter der Serie A. Napoli kann mit einem Sieg in Florenz am Sonntag (12:30 Uhr) wieder vorbeiziehen. In der letzten Runde spielt Napoli gegen Hellas Verona, Juve gegen Bologna. Nur die ersten vier Mannschaften schaffen es in die Champions League. Inter steht als Meister fest. Atalanta Bergamo hat als Zweiter drei Punkte Vorsprung auf Juve, sein Ticket seit Samstag sicher. Milan hat bei einem Spiel weniger als Ronaldo und Co. gleich viele Punkte und auch das direkte Duell auf seiner Seite.

Mehr zum Thema