Österreich

Juwelen-Oma wurde schon 12 Mal überfallen!

Heute Redaktion
Teilen

Jeder Polizist in Innsbruck kennt Jolanda Lang - aber nicht weil sie eine Kriminelle ist, sondern weil die Juwelierin bereits zwölf (!) Mal überfallen wurde.

Jeder Polizist in Innsbruck kennt Jolanda Lang  – aber nicht weil sie eine Kriminelle ist, sondern weil die Juwelierin bereits zwölf (!) Mal überfallen wurde.

"Das erste Mal war vor ein paar Jahrzehnten, aber ganz genau erinnere ich mich nicht mehr," erzählt die rüstige Frau, die ihren Laden seit über 60 Jahren leitet. "Dazu kommen noch eine Menge Trickdiebe."

Doch das alles schreckt die Tirolerin nicht ab: "Ich stehe im Geschäft, bis ich umfalle! Allein zu Hause wäre mir zu fad."

Jetzt suchten Einbrecher sogar ihre Wohnung heim, richteten 3000 Euro Schaden an. Dabei hatten sie Glück, dass Jolanda nicht daheim war: Denn einmal sperrte sie einen Räuber in ihrem Geschäft ein, wartete mit dem verdutzten Gangster seelenruhig im Verkaufsraum auf das Eintreffen der Polizei.

Dabei hat die Juwelierin sogar eine Waffe unter dem Ladentisch, ist daher in Polizeikreisen als "Revolver-Joly" bekannt. Einsetzen musste sie ihr Schießeisen noch nie. "Aber im Ernstfall würde ich es tun", gibt sich die resolute Seniorin kämpferisch.