Österreich

Juwelier bestohlen! 250 Goldketten weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Salzburg

Rund 250 Goldketten haben zwei Trickdiebe am Mittwochnachmittag bei einem Juwelier in Bischofshofen im Salzburger Pongau gestohlen. Als der Diebstahl kurz von Geschäftsschluss bemerkt wurde, war das Pärchen längst verschwunden.

Der Schaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro.

Die beiden hatten sich sehr ausführlich Uhren, Goldketten, Armreifen und andere Schmuckstücke zeigen lassen. Nach fast zwei Stunden dürfte der Mann gegen 16.30 Uhr in einem unbeobachteten Augenblick hinter das Verkaufspult gegriffen und vier Ketten-Tabletts mit insgesamt rund 250 Ketten an sich genommen und unter der Jacke versteckt haben. Kurz darauf verließ das Pärchen das Geschäft. Erst beim Aufräumen kurz vor 18:00 Uhr bemerkten die Angestellten den Diebstahl.

Der Mann ist etwa 35 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß, schlank und hat kurzes, gewelltes Haar. Er sprach gebrochen Deutsch, vorwiegend Englisch und kommt vermutlich aus Osteuropa. Bekleidet war er mit blauen Jeans und schwarzer Jacke. Die Frau ist ca. 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und ebenfalls schlank. Sie hat blondes, schulterlanges Haar, eine unreine Haut, die überschminkt war, und ihre oberen Schneidezähne sind besonders auffällig. Sie war mit einer schwarzen, knielangen Jacke bekleidet und sprach nur gebrochen Englisch.

Der Schaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro.