Österreich

Juwelier-Coup: Die Polizei jagt diese Männer

Nach dem Juwelier-Raub in Linz jagt die Polizei nach diesen Männern: Sie tragen Hut, Sonnenbrille, flüchteten mit einem grünen Wagen.

Heute Redaktion
Teilen

Polizeiabsperrbänder an der Landstraße, überall Blaulicht und am Himmel kreiste ein Hubschrauber. Großfahndung den ganzen Donnerstag nach dem spektakulären Überfall auf den Juwelier "Wild" in der Linzer Landstraße.

Wie berichtet, stürmten drei Männer (einer davon mit Pistole bewaffnet) um 9.48 Uhr in das Geschäft (hat u.a. teure Rolex-Uhren).

Der bewaffnete Täter riss die Angestellte zu Boden, hielt ihr die Pistole an den Kopf. Die beiden anderen Täter zertrümmerten mit Vorschlaghämmern die Vitrinen, nahmen Schmuck und Uhren mit. Der Schaden dürfte in die Hundertausende gehen.

Video vom Interview mit Zeugin Corinna T.:

Danach rannten sie aus dem Juweliergeschäft, sprangen in den geparkten Fluchtwagen (ein VW Vento mit Welser Kennzeichen; der vierte Komplize saß am Steuer), brausten davon. Später sollen sie in einen schwarzen BMW mit Steyrer Kennzeichen umgestiegen sein.

Am Abend gab die Polizei die Fahndungsfotos aus der Überwachungskamera an die Öffentlichkeit. Sie zeigen die Männer, einer trägt ein blaues Hemd, Sonnenbrille und Hut. Ein anderer ist überhaupt unmaskiert, ein weiterer trägt eine Kappe und einen blauen Pullover. Ein Mann mit einem weißen Hemd und mit Sonnenbrillen hat eine Pistole in der Hand.

Die Polizei fahndet auch nach dem Fluchtwagen. Es ist ein alter grüner VW Vento mit dem Kennzeichen WE-334DO. Laut Polizei wurde der Wagen vor wenigen Tagen in Wels gestohlen. Der Zulassungsbesitzer hat nichts mit dem Raub zu tun, so die Polizei.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug unter der Tel.Nr. 059133/ 40 – 3333.



(rep)