Österreich

Juwelier-Coup in Linz: Täter jetzt in Hamburg?

Der brutale Juwelier-Raub von Linz: Jetzt gab es genau denselben Überfall in Hamburg. Es gibt viele Parallelen. Die Details.

Heute Redaktion
Teilen

Die Juwelier-Räuber von Linz gehören zu einer Bande, die international Schmuckgeschäfte überfällt. Nach Linz traf es jetzt einen Nobel-Juwelier in Hamburg. Auch dort schlugen die Täter donnerstags zu.

Die Räuber waren mit Baseballmützen und Halstüchern maskiert, hatten Pistolen und Vorschlaghämmer dabei. So überfielen sie vergangenen Donnerstag einen Nobel-Juwelier am Timmendorfer Strand im deutschen Hamburg.

Mit den Waffen bedrohten sie die Angestellten, mit den Hämmern zertrümmerten sie die Vitrinen, um daraus dann die teuersten Uhren zu stehlen. Angerichteter Schaden: mehrere Hundertausend Euro.



Große Schäden


Auf genau dieselbe Art und Weise wurde am 20. Juli (also nur eine Woche vor dem Coup in Hamburg und ebenfalls an einem Donnerstag) der Linzer Juwelier „S.M. Wild" ausgeraubt.

Auch in Linz schlugen sie mit den Vorschlaghämmern die Glasvitrinen mit den Uhren ein (zuvor hatte einer der Täter bereits Tage zuvor ausgekundschaftet, in welchen die teuersten Uhren waren), nahmen mit, was sie greifen konnten. Schaden: im sechstelligen Bereich.

Obwohl die Polizei kurz darauf das Fluchtauto (ein grüner VW Vento) fand, waren die Täter bereits längst weg (sie wechselten das Auto). Alles war profimäßig geplant, weshalb mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass die Täter zu ein und derselben Bande gehören (ab)