Österreich

Juwelier in Wien mit Kabelbinder gefesselt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

In der Quellenstraße in Wien-Favoriten ist Samstagfrüh erneut ein Juweliergeschäft überfallen worden. Die Räuber bedrohten den Angestellten, fesselten ihn mit Kabelbindern und flüchteten mit Schmuck.


Die Täter kamen um 09:53 Uhr in das Geschäft. Einer der Täter richtete sofort eine Faustfeuerwaffe auf den Angestellten hinter dem Verkaufspult, der andere lief zu dem Mann, fuchtelte ebenfalls mit einer Pistole herum.

Der Angestellte - er war allein im Geschäft - wurde mit Kabelbinder an Händen und Füßen gefesselt. Anschließend stahlen die Räuber Schmuck und Wertgegenstände aus den unversperrten Vitrinen.

Dann dramatische Szenen: Die Verkäuferin eines Nachbargeschäfts wollte in den Juwelierladen. Die Täter versuchten, die Frau ins Geschäft zu ziehen. Sie konnte sich losreißen und schrie laut um Hilfe. In ihrer Panik stolperte sie über die Gehsteigkante auf der gegenüberliegenden Straßenseite und zog sich Schürfwunden am Ellbogen zu.

Die Täter flüchteten stadtauswärts, eine Sofortfahndung verlief negativ.
Täter 1: Männlich, vermutlich ausländischer Herkunft, zwischen 30 und 35 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß und mittlere Statur. Er trug eine blaue Jeanshose, schwarze Stoffjacke, eine schwarze Kappe und hatte grau-schwarze Handschuhe an. Der Täter hatte eine dunkle Sporttasche der Marke K-Swiss (5 weiße Streifen) bei sich. Er trug vermutlich einen aufgeklebten Vollbart und war mit einem Revolver bewaffnet.

Täter 2: Männlich, vermutlich ausländischer Herkunft, zwischen 25 und 28 Jahre alt, ca. 180-190 cm groß und schlanke Statur. Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarze Kappe mit roter Aufschrift, schwarzem Schal, einer blauen Stoffjacke, hellgrauer Hose und graublauen Schuhen. Bewaffnet war der Täter mit einer Pistole.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien (Gruppe Pöttler) unter der Telefonnummer 01-31310/33242 oder 01-31310/33800 (Journaldienst) erbeten.

;