Österreich

Juwelier mit Fake-Geld um 100.000 Euro geprellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Ein Wiener Juwelier auf der Mariahilfer Straße wurde am Freitag mit einem Falschgeld-Trick um 100.000 Euro betrogen. Der Täter hatte vorgegeben, mit australischen Dollar zu bezahlen. In Wirklichkeit legte er die seit 1992 nicht mehr gültige argentinische Währung Austral auf den Tisch.

Der Trickdieb, der sich als Australier ausgab, aber russisch sprach, ließ sich laut "Kronen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) von einer Verkäuferin des Geschäfts Waren im Wert von 100.000 Euro einpacken. Er legte einen offenbar gefälschten Ausweis vor und täuschte vor, mit australischen Dollar zu zahlen.

Erst auf der Bank wurde klar, dass der Juwelier auf einen Schwindel reingefallen ist. Denn bezahlt wurde mit argentinischen Austral, einer seit 1992 nicht mehr im Umlauf befindlichen Währung. An den Rändern, so die "Krone", war der Hinweis "Republica Argentina" einfach abgeschnitten worden.