Österreich

Juwelier mit Pfefferspray und Pistole attackiert

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Männer haben Montag am späten Nachmittag einen Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen. Die beiden sind kurz nach 17.00 Uhr mit einer Pistole bewaffnet in das Geschäft in der Stadlauer Straße 33 gestürmt und haben den Besitzer mit Pfefferspray attackiert.

Der Juwelier flüchtete aus dem Geschäft in eine nächst gelegene Trafik. Der Trafikant verständigte die Polizei, wie Sprecherin Adina Mircioane sagte. Danach dürften die beiden mit Sturmhauben maskierten Männer in einem grauen Audi Richtung Kaisermühlenstraße geflüchtet sein.

Der Juwelier erlitt durch den Pfefferspray leichte Reizungen an den Augen und wurde von der Rettung versorgt, ansonsten blieb der Mann unverletzt. Eine Alarmfahndung nach den Räubern wurde eingeleitet. Die Männer dürften ersten Informationen zufolge mit Goldschmuck geflüchtet sein. Wie Mircioane berichtete, hatten die Täter eine Vitrine ausgeräumt. Die Schadenshöhe war Montagabend noch unklar.

Das Geschäft konnte kurz nach dem Überfall nicht betreten werden, auch die Spurensicherung konnte zunächst ihre Arbeit nicht aufnehmen. Da einer der Täter den Juwelier mit einem Pfefferspray attackiert hat, musste das Geschäft von der Feuerwehr zunächst entlüftet werden. Der Verletzte wurde von der Rettung in ein Spital gebracht.