Österreich

Juwelier-Raub: Polizei fand Fluchtauto der Täter

Erster Fahndungserfolg bei der Jagd nach den Juwelier-Räubern von Linz. Am Freitag wurde der Fluchtwagen gefunden. Er könnte zu den Tätern führen.

Heute Redaktion
Teilen

Bringt dieser Fund den Durchbruch bei der Fahndung nach den Juwelier-Räubern von Linz?

Am Freitagvormittag wurde "im Zentrum", nähere Details dazu wollte die Polizei nicht nennen, der gesuchte alte grüne VW Vento gefunden.

"Der Wagen war falsch geparkt. Anrainer haben deshalb die Polizei gerufen", so eine Sprecherin zu "Heute".



DNA-Spuren im Wagen?


Für die Fahnder ist der Fund möglicherweise ein wichtiges Puzzlestück bei der Suche nach den Tätern. "Die Tatortgruppe hat mit der Spurensicherung begonnen", so die Polizei.

Möglich ist etwa, dass die Täter durch eine Unachtsamkeit DNA-Spuren im Wagen hinterlassen haben.

Wie berichtet hatten mehrere Männer am Donnerstagvormittag den Juwelier "Wild" in der Linzer Landstraße überfallen.

Das Video zeigt den Tatort nur wenige Minuten nach dem Überfall:

Sie stürmte um 9.48 Uhr ins Geschäft, wo sich gerade die Studentin Corinna T. einen Anhänger kaufen wollte. Nach dem Überfall schilderte sie im "Heute"-Gespräch, wie die Männer in das Geschäft stürmten. "Ich dachte nur: Erschießt mich nicht", so Studentin Corinna T. (19) über die dramatischen Minuten.

Die Täter flüchteten mit dem grünen VW. Wahrscheinlich wechselten sie rasch das Auto und konnten so entkommen. Eine Alarmfahndung mit Hubschrauber blieb erfolglos.

Gut möglich ist, dass die Profi-Bande bereits im Ausland ist.

Ein "Heute"-Leserreporter filmte vom Linzer Freinberg aus, wie der Helikopter über der Stadt kreiste und nach den Tätern suchte:

(rep)