Österreich

Juwelier-Raub: Sind die Täter längst im Ausland?

Heute Redaktion
13.09.2021, 23:45

Nach dem spektakulären Juwelier-Raub hat die Polizei noch keine heiße Spur. Ermittler sind sich aber sicher: Es war eine internationale Profi-Bande.

"Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", so eine Polizeisprecherin am Freitagfrüh im Gespräch mit "Heute". Der Ermittlungsstand sei der gleiche wie am Donnerstagabend.

Wie berichtet wurde am Donnerstagvormittag der Juwelier "Wild" mitten auf der Linzer Landstraße überfallen. Vier Männer stürmten um 9.48 Uhr in das Geschäft, schrien: Lay Down! (Hinlegen!), schlugen mit Werkzeug die Vitrinen ein und flüchteten dann mit einem alten grünen VW.

Eine Zeugin schilderte im "Heute"-Gespräch, wie die Männer in das Geschäft stürmten. "Ich dachte nur: Erschießt mich nicht", so Studentin Corinna T. (19) über die dramatischen Minuten.

"Waren Profis"

Die Veröffentlichung der Bilder aus der Überwachungskamera am Donnerstagabend brachte noch keine verwertbaren Hinweise aus der Bevölkerung, so die Polizei am Freitag.

Das Video zeigt den Tatort nur wenige Minuten nach dem Überfall:

Aber: "Das waren Profis", sind sich die Beamten sicher. Es handle sich wohl um eine international agierende Bande. Gut möglich, dass die Täter es bereits ins Ausland geschafft haben.

Die Fahndung läuft jedenfalls weiter auf Hochtouren. Eine Alarmfahndung am Donnerstag, bei der auch ein Helikopter im Einsatz war, blieb erfolglos.

Ein "Heute"-Leserreporter filmte vom Linzer Freinberg aus, wie der Helikopter über der Stadt kreiste und nach den Tätern suchte:

(rep)

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite