Österreich
Juwelier-Räuber kamen in Frauen-Kleidern
Irrer Coup in Wien-Brigittenau: In der Wallensteinstarße haben am Freitag zwei als Frauen verkleidete Männer ein Juwelier-Geschäft überfallen. Die Räuber besprühten den Angestellten mit Pfefferspray und schlugen ihn mit einem Hammer, ehe sie mit dem erbeuteten Schmuck flohen.
Am Freitag, gegen 17:38 Uhr betraten die beiden Räuber in das Geschäft in der Wallensteinstraße - in perfekter Tarnung: Wie auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen ist, trug das Duo Perücke, Schal, kurze Frauenmäntel und Handtasche. Sie attackierten den Angestellten mit Pfefferspray.
Als sich der 24-Jährige zur Wehr versetzte, schlug einer der Kriminellen mit einem Hammer auf ihn ein, verletzte ihn leicht an der Schulter.
Danach stahlen die Räuber diversen Schmuck (Ringe, Halsketten, Armbänder) aus den Vitrinen und flüchteten Richtung Jägerstraße auf den Gaußplatz. Eine Sofortfahndung verlief negativ.
Täterbeschreibung: 1. Täter: ca. 20 bis 30 Jahre alt; 175 bis 185 cm groß; schlank; kurze brünette Haare mit "Geheimratsecken"; bekleidet mit weinrotem Frauenmantel; blauem Schal und mit dunkelroter, gewellter Perücke maskiert; sprach Deutsch.
2. Täter: ca. 20 bis 30 Jahre alt; 165 bis 175 cm groß; schlank; Drei-Tages-Bart; bekleidet mit kurzem, beigen Damenmantel; Jeans.
Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien (Gruppe Fichtenbauer / Leitung Obstlt. Klug) sind im Gange. Sachdienliche Hinweise - auch vertraulich - werden unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.