Österreich

Juwelier-Räuber nach sechs Minuten geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Für die beiden Verdächtigen klickten die Handschellen
Für die beiden Verdächtigen klickten die Handschellen
Bild: iStock (Symbolbild)

In der Stadt Salzburg ist es am Donnerstag zu einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft gekommen. Nach wenigen Minuten klickten für die beiden Verdächtigen die Handschellen.

Gegen 12.20 Uhr überfielen zwei Männer einen Juwelier im Bahnhofsviertel der Stadt Salzburg. Das Duo bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem spitzen Gegenstand und forderte Schmuck und Geld.

Die Frau und eine weitere Angestellte reagierten blitzschnell und sperrten sich in einem Nebenraum ein. Die beiden Damen lösten daraufhin den Alarm aus und nach nur nach nur wenigen Minuten war die Polizei vor Ort.

Die beiden Täter befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Schmuckgeschäft. Als sie die Flucht ergreifen wollten, schritten die Beamten und ein Diensthund ein und nahmen sie fest. "Sechs Minuten nach Alarmauslösung klickten die Handschellen", schilderte Polizeisprecher Michael Rausch gegenüber der "APA".

Frauen identifizieren Täter

Die beiden Frauen konnten die beiden Verdächtigen eindeutig als die Täter identifizieren. Die Polizei stellte eine Tasche mit der Beute sowie die Tatwaffe sicher.

Die Beamten des Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen übernommen. Der Wert der Beute ist vorerst nicht bekannt.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei marokkanische Staatsangehörige im Alter von 29 und 50 Jahren, so die Polizei. Die Spurenauswertungen sind noch nicht abgeschlossen.



(wil)