Österreich

Juwelier-Räuber verletzte sich auf Flucht nach Coup

Heute Redaktion
Teilen

Schlechtes Karma: Ein mit einem Messer bewaffneter 29-Jähriger raubte am Montag gegen 16.45 Uhr ein Juweliergeschäft in Wien-Brigittenau aus. Doch auf der Flucht verletzte sich der Mann bei einem Sprung. Die Polizei fand den Verletzten und lieferte ihn in ein Spital ein.

Der Mann hatte gegenüber der Juwelier-Angestellten angegeben, reservierte Ringe abholen zu wollen. Plötzlich zog der vermeintliche Kunde ein Messer, entnahm aus einer Glasvitrine diverse Schmuckstücke und flüchtete mit der Beute aus dem Geschäft. Passanten beobachteten, wie der Täter in ein naheliegendes Wohnhaus geflüchtet war und alarmierten die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, konnten sie den Tatverdächtigen problemlos festnehmen. Der 29-Jährige hatte sich nämlich im Zuge seiner Flucht bei einem Sprung auf ein Vordach verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Einige Schmuckstücke sowie die Tatwaffe wurden sichergestellt. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien sind im Gange.