Österreich

Juwelier trieb Räuber in die Flucht

Heute Redaktion
Teilen

An der heftigen Gegenwehr eines Juweliers ist am Montag ein Überfall auf sein Geschäft in Wien-Wieden gescheitert. Der Mann wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die drei Räuber ergriffen ohne Beute die Flucht.

Gegen 11.15 klopfte ein Mann im Schmuckgeschäft in der Wiedner Hauptstraße 17 an die verschlossene Tür. Als der Juwelier öffnete, versetzte ihm der Räuber einen heftigen Stoß, sodass das Opfer rückwärts in die Verkaufsräumlichkeiten stolperte.

Zwei weitere Männer drängten ins Geschäft. Es kam laut Polizei zu einem Handgemenge zwischen den drei Räubern und dem Juwelier. Dabei gingen mehrere Glasvitrinen zu Bruch, wodurch der Inhaber Schnittwunden an einem Unterarm erlitt.

Der Juwelier rief laut um Hilfe, das Trio ergriff die Flucht. Eine Fahndung verlief negativ. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.