Österreich

Juwelier-Überfall: Spur führt zu "Pink Panther"-Bande

Nach dem Axt-Überfall auf einen Juwelier in Wien-Neubau am Montag tippt die Polizei auf eine serbische oder montenegrinische Tätergruppe.

Heute Redaktion
Teilen

Die zumindest drei Täter dürften sich im Umfeld der "Pink Panther"-Bande bewegen. Darauf deutet nicht zuletzt der Modus Operandi, ein Blitzraub mit Äxten, Schmuck und hochpreisige Uhren als Objekt der Begierde und einem gestohlenen Wagen als Fluchtauto, hin.

Kurz nach 11.00 Uhr waren Die 62-jährige Angestellte, ihr Kollege sowie die anwesenden Kunden mussten sich auf den Boden legen. Die beiden mit Helmen und Bauoveralls getarnten Komplizen schlugen mit den Äxten auf die Vitrinen ein, rafften die Beute an sich und ließen vor der Flucht Beile sowie Helme zurück.

Vom Tatort aus rasten die Räuber mit einem silbernen Audi davon. Das Fluchtfahrzeug ließen sie in der Theobaldgasse in Mariahilf stehen und liefen zu Fuß davon.

Aufgrund von Parallelen in der Tatausführung wird von der Exekutive intensiv geprüft, ob der heutige Überfall mit zwei Coups im Februar und Mai zusammenhängt: Damals war jeweils der gleiche Juwelier in der Landstraßer Hauptstraße 2a im Gebäudekomplex des Hotel Hilton heimgesucht worden. Drei, bzw. zwei Männer hatten damals ebenfalls mit Äxten die Vitrinen zertrümmert und hatten sich mit ihrer Beute davon gemacht.

;