Österreich

Juwelier zum dritten Mal in einem Jahr überfallen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei maskierte Täter haben einen Juwelier in Wien Leopoldstadt überfallen. Die Räuber sind mit der Beute per Fahrrad flüchtig. Der Juwelier wurde schon zum dritten Mal innerhalb nur eines Jahers überfallen.

Zwei maskierte Täter haben einen Juwelier in Wien Leopoldstadt überfallen. Die Räuber sind mit der Beute per Fahrrad flüchtig. Der Juwelier wurde schon zum dritten Mal innerhalb nur eines Jahers überfallen.

Am Mittwoch kurz nach 10 Uhr überfielen zwei Täter einen Juwelier in der Ennsgasse 22 im 2. Bezirk. Einer der beiden war mit einer Schusswaffe, der andere mit einem Messer bewaffnet. Der mit der Faustfeuerwehr bewaffente Täter stellte sich vor das Verkaufpult und schrie: "Geld, Geld". Sein Komplize umrundete das Pult, hielt dem Geschäftsinhaber das Messer an und bediente sich aus einer Vitrine. Die Beute steckte er in einen dunklen Rucksack. Dann flüchteten die Räuber auf Fahrrädern in Richtung Innenstadt.

Die beiden Räuber wurden als zwischen 20 und 40 Jahren beschrieben. Beide waren dunkel gekleidet und maskiert: Der Mann mit der Pistole trug eine Sturmhaube und soll etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß sein, sein Komplize mit dem Messer soll von schlanker Statur und etwa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß sein. Er hatte einen Schal über sein Gesicht gewickelt.

Täter der ersten beiden Überfälle geschnappt

Der Juwelier Zach wurde bereits im vergangenen Jahr im Februar überfallen. Auch damals wurde er von zwei Männern mit einer Pistole bedroht. Die Täter zwangen ihn, sich auf den Fußboden zu legen und leerten danach die Schmuckvitrinen. Mit einem weiteren Komplizen, der das gestohlene Fluchtfahrzeug lenkte, ergriffen die Männer die Flucht.

Knapp ein Monat später wurde der Juwelier erneut von drei Männern mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt. Im August des vergangenen Jahres konnten schließlich sechs Verdächtige festgenommen werden, denen auch diese beiden Überfälle zugeschrieben werden.

Weiterer Juwelierraub

Die Wiener Polizei sucht auch nach dem Burschen, der am Mittwochvormittag im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus einen Juwelier überfallen hat und vom Geschäftsinhaber vertrieben wurde. Der Täter ist 17 bis 20 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank, hat kurze schwarze Haare und spricht gebrochen Deutsch.

Der junge Mann hatte sich in dem Geschäft in der Mariahilfer Straße 157 zunächst Damenringe zeigen lassen und dann eine Pistole gezogen, mit der er den Juwelier bedrohte. Dazu holte er noch einen Hammer aus seiner Tasche, schlug damit die Vitrine des Verkaufspults ein und schnappte sich daraus Goldringe.

Unterbrochen wurde er durch einen Schuss, der sich aus seiner Gaspistole löste, als der Juwelier ihn am Handgelenk packte. Anscheinend war der Schreck für den Räuber groß: Er ließ die Pistole liegen und rannte davon. Der Geschäftsinhaber nahm sich die Waffe, lief ihm nach, gab noch einen Schuss ab und verlor ihn bald aus den Augen.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Unbekannten. Informationen werden vom Landeskriminalamt, Ermittlungsdienst, EB02, Gruppe Fichtenbauer unter der Journalnummer 01-31310 DW 33800 entgegengenommen und vertraulich behandelt.