Österreich

Juwelierraub-Serienopfer nun wieder überfallen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Wie viel Pech kann man haben? Ein Juwelier in der Wallensteinstraße in Wien-Brigittenau wurde am Donnerstag gegen 17 Uhr Opfer eines Überfalls. Der Inhaber ist dabei schon ein Routinier - das Geschäft war bereits mehrmals Ziel von Räubern.

Ein vorerst unbekannter Mann hat am Donnerstag kurz nach 17 Uhr den Überfall auf das Juweliergeschäft in Wien-Brigittenau verübt. Nach Angaben der Polizei ist der Täter nach dem Beutezug in der Wallensteinstraße entkommen. Das kleine Geschäft ist den Informationen zufolge bereits mehrfach überfallen worden.

Beute in Koffer gepackt

Der Täter bedrohte den 33-jährigen Angestellten mit einer silbernen Pistole und forderte Bargeld und Schmuck. Nachdem er sich selbst auf der Handkassa bedient und mehrere Schmuckstücke an sich genommen und in einem mitgebrachten Koffer verstaut hatte, flüchtete er in Richtung Gaußplatz. Der Juwelier blieb unverletzt.

Der Täter ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Er trug eine dunkle Hose, einen dunkelbraunen Wintermantel mit Fellkapuze und dunkelrote Handschuhe. Den Kragen seines Mantels hatte er bis zur Nase hochgezogen. Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 erbeten.

Bande im Jahr 2012 gefasst

Sechs Verdächtige hat die im Jahr 2012 geschnappt. Die Bande wurde vom Eko Cobra Wien überwacht, dann klickten nach dem Überfall in der Wallensteinstraße auf der Friedensbrücke für zwei Verdächtige die Handschellen, vier weitere wurden vor und in einer Wohnung in der Karl-Meißl-Straße festgenommen.

Immer Beute, nie Verletzte

Auch im April 2010 war das Geschäft ausgeraubt worden. Drei Täter betraten das Geschäft, einer der Männer bedrohte den Angestellten mit einer Pistole. Die  beiden anderen bedienten sich selbst aus den Verkaufsvitrinen  und stahlen Halsketten, Armbänder, Ohrringe und Armreifen. Alle Schmuckstücke waren mit einer Firmenpunzierung "E+O" markiert. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Und auch im Jänner 2009 hat ein Räuber Schmuck und Bargeld bei dem Juwelier in Wien-Brigittenau erbeutet. Der mit einer Faustfeuerwaffe ausgerüstete Mann konnte unerkannt entkommen. Die von ihm bedrohte Angestellte des Schmuckgeschäftes blieb unverletzt.