Österreich

Juwelierräuber von Hernals in Rumänien geschnappt

Jener Räuber, der am 2. September des Vorjahrs einen Juwelier in Wien-Hernals überfallen hatte, konnte jetzt in Rumänien gefasst werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

hatte, konnte jetzt in Rumänien gefasst werden.

Der unbekannte Täter hatte bei seinem Überfall auf den Juwelier einen Elektroschocker eingesetzt, machte hohe Beute und flüchtete. Das Landeskriminalamt Wien konnte als Beschuldigten Robert N. (42) ausforschen. Weil man davon ausging, dass sich der Rumäne ins Ausland abgesetzt hatte, wurde Anfang November 2013 der Fall von der Zielfahndung des Bundeskriminalamts übernommen.

In Zusammenarbeit mit der rumänischen Verbindungsbeamtin des Innenministeriums in Rumänien, dem europäischem Zielfahndungsnetzwerk, dem deutschen Bundeskriminalamt und den rumänischen Behörden konnte der Beschuldigte am Sonntag in Resita/Rumänien von der rumänischen Polizei festgenommen werden.

Die Verhaftung erfolgte ohne Zwischenfälle. Er wurde in das örtlich zuständige Gericht überstellt, In der Folge wird über die Auslieferung nach Österreich entschieden.