Politik

JVP soll Lego-Männchen verschwinden lassen

Heute Redaktion
Teilen

Die Junge ÖVP könnte mit ihrem Lego-Wahlkampf rechtliche Probleme bekommen. Auf Hinweis einer Privatperson schreibt das Unternehmen in einem Mail, die Nutzung der Produkte für politische Zwecke könne man nicht gestatten. Die Verwendung einer Lego-Minifigur durch die JVP sei ohne Genehmigung erfolgt. Die Rechtsabteilung prüfe den Fall.

Die Landtagswahl in Vorarlberg findet am 21. September statt.

In der JVP gibt man sich unaufgeregt. Dass es nicht möglich sei, eine Lego-Figur als Werbegeschenk abzugeben, habe man schon abgeklärt und das daher auch unterlassen. Derzeit gebe es gerade einmal drei Fotos auf der , auf denen ein Männchen abgebildet sei. Sollte Lego das stören, werde man die Bilder herunternehmen. Die Lego-Steine an sich dürften jedenfalls verwendet werden, so JVP-Chef Julian Fässler.