Niederösterreich

Kabane in Strombad Kritzendorf in Vollbrand

Zu einem Großeinsatz kam es in der Nacht auf Samstag im historischen Strombad in Kritzendorf. Eine Wohnkabine hatte Feuer gefangen.
Isabella Nittner
11.06.2022, 13:11

Zahlreiche Promis genießen jeden Sommer die Ruhe im Strombad Kritzendorf. Freitagnacht jedoch war es in der historischen Siedlung alles andere als ruhig. 

In einer Wohnkabine am Oberen Durchschlag war es zu einer vermutlich durch ein elektronisches Gerät ausgelösten Explosion gekommen, die Holzkonstruktion fing in Folge rasch Feuer. 

"Jene Kameraden, die selbst im Strombad wohnen, eilten also in unser etwa 50 Meter von der Badwiese entferntes Feuerwehrhaus 2, schmissen sich in ihre Uniform und fuhren mit unserem Nissan Urvan zur brennenden Hüttenzeile, um erste Löschmaßnahmen zu starten", berichtet die Feuerwehr Kritzendorf auf Facebook.

Das eigens im Strombad stationierte Feuerwehrauto habe laut den Florianis verhindern können, dass sich das Feuer zu einem Großbrand entwickelt, vor allem deshalb, weil das Großaufgebot an Einsatzkräften, das aus dem Ort sowie aus Klosterneuburg alarmiert worden war, von einem geschlossenen Bahnschranken aufgehalten wurde.

Der Brand konnte schließlich rasch unter Kontrolle gebracht, ein Übergreifen des Feuers auf das Dach der Hüttenzeile verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Jetzt E-Paper lesen