Szene

Kabarett von Düringer bis Stipsits

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Otto Reiter

Der Mai hat nicht nur so manches Konzert-Hightlight vorzuweisen, auch kabarettistisch hat er einiges zu bieten: Von Roland Düringer bis Nadjah Maleh über Josef Hader zu Stipsits & Rubey haben die österreichischen Kleinkunstbühnen einiges an Gags zu ertragen.

Der Mai  hat nicht nur so manches Konzert-Hightlight vorzuweisen, auch kabarettistisch hat er einiges zu bieten: Von Roland Düringer bis Nadjah Maleh über Josef Hader zu Stipsits & Rubey haben die österreichischen Kleinkunstbühnen einiges an Gags zu ertragen.

Falls Ihnen also noch die richtige Idee für's Muttertagsgeschenk fehlen sollte, im Folgenden eine Zusammenfassung der Kabarett-Highlights:

Roland Düringer – ICH ALLEINE?

Der Wutbürger unter den Kabarettisten, Roland Düringer, ist momentan mit seinem Programm "WIR - Ein Umstand" auf sämtlichen Kleinkunstbühnen Österreichs unterwegs. Das Programm ist der zweite Teil seiner Vortragsreihe, die mit "ICH Einleben" begonnen hat. Am 14. Oktober 2014 feiert bereits der dritte Teil - ICH Alleine? - im Orpheum Premiere. In gewohnt ironischer Weise klärt Roland Düringer über die Unsinnigkeiten unseres Lebens auf.

Termine und für Roland Düringer

WIR - Ein Umstand:

6. Mai und 5. Juni 2014 im Stadtsaal Wien

27. Mai in der Kulisse

29. Mai im Orpheum Wien

ICH Alleine?

14. Oktober 2014 Premiere im Orpeum Wien

Nadja Maleh

Wenn das Glück eines Menschen gerade an der Tür klopft, wenn dieser Mensch im Casino sitzt, hat man Pech gehabt! Die Spielregeln für das Leben hätten wir wohl alle gerne. Nadjah Maleh auch.

Termine und für Nadjah Maleh mit ihrem Programm "Jackpot": 20. und 27. Mai, 4. Juni, 5. Juni und 14. Juni, sowie am 29. und 30. August 2014 jeweils im Kabarett Niedermair

BlöZinger

Die beiden Oberösterreicher Robert BLÖchl und Roland PenZINGER sind BlöZinger und lassen sich so einigen Blödsinn einfallen, um ihr Publikum zu unterhalten - und das gelingt ihnen auch. Mit "Kopfwaschpulver" bringen die beiden Freunde ihr sechstes Programm heraus. Die Premiere wird im Kabarett Niedermair am 18. September 2014 gefeiert. Momentan sind BlöZinger noch mit "Erich" auf der Bühne: Beim Begräbnis von Erich, dem Vater zweier Brüder, trifft seit langer Zeit die Familie des Verstorbenen wieder zusammen. Eininges läuft schief, aber nichts, was nicht mit einem Kaugummi geklebt werden könnte.

Termine und im Überblick

ERiCH: 2. Juni im Kabarett Niedermair und 5. Juni 2014 im Theater am Alsergrund

Kopfwaschpulver: ab 18. September 2014 im Kabarett Niedermair

Stipsits & Rubey – Triest / Orpheum: 3. Mai / Stadtsaal: 11.+25.5., jeden SO im Sept.

Ein roter Koffer. Ein Schiff in Triest. Zwei Menschen auf engstem Raum. Die beiden Schauspieler und Kabarettisten Thomas Stipsits und Manuel Rubey haben sich zusammengeschlossen und ein gemeinsames Programm namens "Triest" geschrieben. Was passiert, wenn die Realität verschwimmt, zeigen und Stipsits & Rubey.

Termine und von "Triest": 3. Mai 2014 im Orpheum Wien

11. und 25. Mai im Stadtsaal Wien, außerdem jeden Sonntag im September

Außerdem im Mai zu sehen ist im Stadtsaal in Wien: Am 18. und 19. Mai, sowie am 2. Juni 2014 wird er sein Publikum in ausgelassene Lachzustände versetzten.

Auch Thomas Maurer gibt sein "Neues Programm", wie er es liebevoll getauft hat, im Mai zum Besten. Termine und : 14.Mai und 3. bis 4.Juni im Stadtsaal, sowie im Kabarett Niedermair von 22. bis 24. Mai 2014

Die lange Nacht des Kabaretts

Wer sich nicht so richtig entscheiden kann, hat die Möglichkeit gleich mehrere Künstler live zu erleben: Bei der langen Nacht des Kabaretts nämlich. Seit mittlerweile 17 Jahren ist sie eine Fixgröße der Kleinkunstszene und hat schon so manche kleine Sternchen zu großen Stars gemacht. Heuer werden Otto Jaus, Petutschnig Hons, Paul Pizzera und Clemens Maria Schreiner gemeinsam auf der Bühne stehen.
Die Premiere der "Langen Nacht des Kabaretts" 2014 findet am 11. September im Kabarett Niedermair statt.

Weitere Termine und : 12. September (Niedermair) und 13. September (Stadtsaal)