Politik

Kabarettist kommentiert die 10 Gebote der ÖVP

Heute Redaktion
Teilen

Spindelegger verkündet die neuen schwarzen 10 Gebote, und schon hört man aus dem Vatikan: "Verdammt! Neue 10 Gebote wird der Chef nicht gerne hören!" Ich meine: Hallo, hallo - da wird an den Grundfesten der westlichen Wertegemeinschaft gerüttelt. All die Warmduscher von Platon über Rousseau bis Kant können sich warm anziehen.

Spindelegger verkündet die neuen schwarzen 10 Gebote, und schon hört man aus dem Vatikan: "Verdammt! Neue 10 Gebote wird der Chef nicht gerne hören!" Ich meine: Hallo, hallo – da wird an den Grundfesten der westlichen Wertegemeinschaft gerüttelt. All die Warmduscher von Platon über Rousseau bis Kant können sich warm anziehen.

"Ehrlichkeit, Vertrauen, Verantwortung UND Fleiß" werden beispielsweise eingefordert. Das ist in der Tat mutig. Er hätte auch für "Nasenbohren, extreme Faulheit, Abschreiben in der Schule und Sprechen mit vollem Mund" eintreten können. Hat er aber nicht. Was für ein Mann!

Die FPÖ bastelt schon an Gegenslogans: "Ehrlichkeit statt Garstigkeit", "Vertrauen statt Frauen" und "Fleiß statt Sch…". Die SPÖ behauptet aus Prinzip das Gegenteil: "Vertrauen und Fleiß werden völlig überbewertet."

Die Grünen leugnen die Existenz von Ehrlichkeit und Fleiß, sehen dann aber doch eine Bringschuld für Inländer, und Stefan Petzner vom BZÖ hatte heute einen ausnehmend feschen Teint im Gesicht.

Abgesehen davon mimte Spindelegger den Motivationscoach: "Jeder kann ein Mateschitz sein" – aja, freilich. Warum ist Herr Spindelegger dann nicht selbst mehrfacher Milliardär geworden? Einfach eine asiatische Energydrink-Marke kaufen, weltweit aufbauen, Marktführer werden – kann wirklich jeder, aber in der ÖVP ist es halt so viel lustiger. Muss man auch verstehen.

Spindelegger muss selbstverständlich auch nicht aus "einem Flugzeug springen", um seinen "Mut zu beweisen". Obwohl? So ein kleiner Versuch, Herr Vizekanzler? Vielleicht beim Donauinselfest? Während des Feuerwerkes? Mit Arschbombe in die alte Donau? Aber: Spindelegger hat artig bei der Bundeshymne mit "Töchtern" mitgesungen.

Respekt! Meine Stimme hat er.