People

Diese Promis unterstützen plötzlich die Klima-Kleber

Ein gewohntes Bild Montagmorgen in Wien: Klimakleber sorgen für Verkehrschaos! Diese Woche bekommen sie von heimischer Prominenz Unterstützung. 

Heute Redaktion
Die Klima-Kleber bekommen Montagmorgen Unterstützung von Rudi Fußi.
Die Klima-Kleber bekommen Montagmorgen Unterstützung von Rudi Fußi.
Denise Auer

In Wien geht wieder mal fast gar nichts. Klimakleber sorgen in den frühen Morgenstunden vom 15. Mai erneut für einen Verkehrskollaps.  Seit 7.30 Uhr blockieren mehrere Aktivisten den Verkehr in der Wiener Innenstadt – diesmal sorgen die Klima-Kleber direkt vor dem Wiener Konzerthaus im 3. Bezirk für ein völliges Chaos in der City. Betroffen ist auch die Lassallestraße vor der Wiener Reichsbrücke. 

Einige Kabarettisten zeigen sich jetzt solidarisch mit den Klimaaktivisten und unterstützen die Protestaktion. Unter die Unterstützer mischen sich unter anderem der "Kaiser" Robert Palfrader (54) Rubert Fußi (44) Thomas Maurer (55) und Frank Seibert. Initiator war der Kabarettist Martin Puntigam, der zahlreiche Kollegen einlud, seinem Beispiel zu folgen und sich solidarisch mit der Protestaktion zu zeigen. Angekündigt waren zahlreiche weitere Promis aus Kabarett und Unterhaltung. Tatsächlich anwesend waren schlussendlich nur wenige. 

Kabarettist zeigt sich solidarisch mit Klima-Klebern

Auf Twitter zeigt der Kabarettist und politische Aktivist, Rudolf Fußi, live, was sich auf der Wiener Lassalestraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk abspielt. "Der Polizist mokiert sich über die fehlende Rettungsgasse", erklärt Fußi die Lage bei der Protestaktion, lobt aber gleichzeitig, wie flexibel die Kleber reagieren können, um sich nähernden Einsatzfahrzeugen Platz zu machen. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Straßenblockade bei der Reichsbrücke (Wien-Leopoldstadt)
    Straßenblockade bei der Reichsbrücke (Wien-Leopoldstadt)
    Denise Auer

    "Wir unterstützen die Klimakleber, weil wir ihre Forderungen, wie zum Beispiel das Verbot von Fracking gut finden. Im Gegensatz zur Politik, die nichts tut, tun die Klimakleber wenigstens etwas", so Fußi gegenüber "Heute".

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz