People

Kabarett:Lehrer: "Ich bin als Kind von Schule geflogen"

Vorhang auf für Markus Hauptmann! Mit seinem Programm "Lang stirbsam" geht es für den Volksschullehrer aus Bruck jetzt in die Kulisse in Wien.

Heute Redaktion
Der "Kabarett-Lehrer" Markus Hauptmann.
Der "Kabarett-Lehrer" Markus Hauptmann.
Markus Hauptmann

In der Klasse müssen ihm alle zuhören, auf der Bühne dürfen sie: Mit seinem neuen Programm "Lang stirbsam" feiert Kabarettist und Volksschullehrer Markus Hauptmann (51) heute Premiere in der Kulisse Wien.

Action-Fan

Die Ähnlichkeit (optisch und im Titel) zu Bruce Willis' "Stirb langsam" ist dabei kein Zufall: "Ich bin hochgradiger Bruce-Willis-Fan, den Titel habe ich schon seit 15 Jahren, und da es jetzt eine Actiongeschichte ist, passt er wie die Faust aufs Auge", sagt Hauptmann zu "Heute".

Kein Vorzeigeschüler

Während seiner eigenen Schulzeit war er übrigens alles andere als ein Musterschüler: "Ich hatte immer die schlechtesten Betragensnoten und bin von der Schule geflogen", beichtet Hauptmann.

Die nächste Vorstellung gibt es am 21. Jänner im Dachbodentheater Bruck an der Mur (Stmk.)

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf