Sintflut-Regen fordert fast 50 Tote in Afghanistan

Sintflutartige Regenfälle forderten das Leben von 46 Menschen und zerstörten Hunderte von Häusern.
Sintflutartige Regenfälle forderten das Leben von 46 Menschen und zerstörten Hunderte von Häusern.Twitter
Charikar, Hauptstadt der Provinz Parwan, wurde in der Nacht von heftigen Regenfällen heimgesucht - es gibt Dutzende Tote und Verletzte.

Sintflutartige Regenfälle forderten das Leben von 46 Menschen und zerstörten Hunderte von Häusern in einer Stadt nördlich der afghanischen Hauptstadt Kabul. Dies teilten Beamte am Mittwoch mit, so "Arab News".

Eine Rettungsaktion sei im Gange, um Menschen zu befreien, die in den Trümmern eingestürzter Gebäude in Charikar eingeschlossen seien.

"Es gibt zwei Familien in unserer Nachbarschaft, die immer noch unter den Trümmern liegen", sagte Abdul Majid, ein Bewohner von Charikar, gegenüber dem Fernsehsender "Tolo News".

"Wir brauchen mehr Rettungskräfte, die uns helfen."
Nach Vermissten wird gesucht.
Nach Vermissten wird gesucht.AFP / picturedesk.com

Das Gesundheitsministerium teilte in einer Erklärung mit, dass in Parwan mindestens 46 Menschen getötet und etwa 80 verletzt worden seien. Über 500 Häuser seien zerstört worden.

"Uns liegen Berichte vor, dass noch immer Menschen unter den Trümmern eingeschlossen sind", sagte Tamim Azimi, Sprecher des Ministeriums für Katastrophenmanagement, gegenüber der AFP.

Präsident Ashraf Ghani ordnete an, Nothilfe nach Charikar zu schicken, hieß es im Präsidentenpalast in einer Erklärung.

Afghanistan immer wieder Opfer von Unwettern

Sintflutartige Regenfälle und Sturzfluten töten in Afghanistan jährlich zahlreiche Menschen.

Viele schlecht gebaute Häuser, meist in ländlichen Gegenden, sind während der Regenfälle in dem verarmten Land vom Einsturz bedroht.

Anfang dieses Monats wurden 16 Menschen, darunter 15 Kinder, getötet und Dutzende von Häusern zerstört, als Sturzfluten ein Dorf in der östlichen Provinz Nangarhar verwüsteten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
AfghanistanUnwetterOpfer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen