Nach der Last-Minute-Pleite zum Auftakt gegen Salzburg wollten die Vienna Capitals den ersten Saisonsieg einfahren. In der heimischen Steffl-Arena wurde vor ausverkauftem Haus Klub-Ikone Phil Lakos verabschiedet. Der 41-Jährige wird beim Hauptstadt-Klub in Zukunft die Rolle als Assistant-Coach von Cheftrainer Dave Barr einnehmen.
Von Beginn an startet der KAC dominant in das Spiel und werden früh belohnt. Lucas Lessio fälscht einen Schuss von Paul Postma zur Führung der Kärtner ab. Kurz darauf legen die "Rotjacken" nach. Samuel Witting trifft in der fünften Spielminute zur 2:0-Führung.
Die Wiener finden zunächst nur schwer ins Spiel, der KAC drängt auf den dritten Treffer.
Im zweiten Drittel kommen die Capitals wie ausgewechselt aus der Kabine, drängen auf den Anschlusstreffer. Die Klagenfurter können durch beherzte Defensivarbeit einen Gegentreffer verhindern. In der 32 Minute schlägt der KAC erneut zu. Thomas Vallant sorgt für eine komfortable 3:0-Führung für die Gastmannschaft.
Im dritten Drittel haben die Caps im doppelten Powerplay die Top-Chance auf den Ehrentreffer, scheiterten aber ein ums andere Mal am überragenden KAC-Torhüter Sebastian Dahm. Kurz vor Spielende traf Nikolaus Kraus ins leere Tore und sorgte für den 4:0-Auswärtserfolg der Kärtner.