Wetter

Kälte, Schnee – so ungemütlich wird das Osterwochenende

Die winterlichen Temperaturen bleiben auch in den nächsten Tagen erhalten. Das Osterwochenende bringt sogar Neuschnee in viele Teile des Landes.

David Huemer
Das Osterwochenende wird ungemütlich. Neben kalten und unbeständigen Temperaturen kehrt auch der Schnee zurück ins Land.
Das Osterwochenende wird ungemütlich. Neben kalten und unbeständigen Temperaturen kehrt auch der Schnee zurück ins Land.
IMAGO/Bernd März

Das Hochdruckgebiet MERYEM liegt stationär über Norddeutschland und sorgt auch am Donnerstag in Österreich für weitgehend ruhiges Wetter. Laut UWZ-Wetterexperte Andreas Demel wird aufgrund einer nördlichen Strömung weiterhin polare Kaltluft in den Alpenraum geführt. Die Nächte fallen somit nochmals frostig aus. Erst in der Nacht auf Freitag und am Karfreitag selbst erfassen gleich zwei schwache Frontensysteme die Alpenrepublik.

Aus Westen macht sich die Okklusion eines von der Nordsee in Richtung Italien ziehenden Tiefs bemerkbar. Die Osthälfte des Landes gerät hingegen zunehmend unter den Einfluss eines weiteren Tiefs über Osteuropa. Schnee ist aber meist nur noch ab den mittleren Lagen ein Thema. Auch am Osterwochenende hält der Tiefdruckeinfluss an, wodurch sich das unbeständige und sehr kühle Wetter fortsetzt.

Am Mittwoch ziehen im Norden und Osten kompakte Wolken durch, es bleibt aber trocken und zumindest abseits der Nordalpen lässt sich auch die Sonne blicken. Häufiger scheint sie von Vorarlberg und dem Tiroler Oberland bis nach Osttirol und Kärnten. Bei nachlassendem, nur im Osten noch lebhaftem Nordwestwind kommen die Temperaturen nicht über 2 bis 11 Grad hinaus.

Der Donnerstag beginnt meist freundlich, die meisten Sonnenstunden sind im Süden und im äußersten Westen zu erwarten. Im Tagesverlauf ziehen vom Wald- und Mühlviertel bis in die Bucklige Welt kompakte Wolken durch und gegen Abend zeigen sich auch in Vorarlberg vermehrt Wolken. Es bleibt aber allgemein trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen 6 bis 13 Grad.

Am Karfreitag regnet es von Vorarlberg bis in die Tauernregion zeitweise ein wenig, Schnee ist oberhalb von etwa 1000 bis 1200 m dabei. Auch im Osten ziehen einige Wolken durch, von Oberösterreich bis die Steiermark sowie in Kärnten überwiegt zunächst hingegen der Sonnenschein. Am Nachmittag gewinnen die Wolken allgemein die Oberhand und ab dem Abend fällt stellenweise auch im Nordosten etwas Regen. Der Wind weht im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Nordwest und die Temperaturen steigen auf 5 bis 15 Grad.

Der Samstag gestaltet sich meist bewölkt und zeitweise nass, von Ost nach West liegt die Schneefallgrenze zwischen 500 und 1000 m. Die Sonne lässt sich im Rhein- und Oberinntal sowie in Osttirol und Oberkärnten ab und zu blicken, in weiten Landesteilen bleibt es aber trüb. Mit schwachem bis mäßigem Nordwestwind sickert wieder kältere Luft ein, die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad im Oberen Waldviertel und 13 Grad in Oberkärnten.

Am Sonntag, zu Ostern, dominieren verbreitet die Wolken und vor allem im Berg- und Hügelland fällt immer wieder etwas Regen bzw. oberhalb von 600 bis 1000 m Schnee. Ein paar sonnige Auflockerungen zeichnen sich in Osttirol und Oberkärnten ab, ab den Mittagsstunden ziehen aber auch hier Schauer durch. Längere trockene Abschnitte sind vor allem im Donauraum und im Südosten zu erwarten, die Wolken lockern hier aber erst ab dem Nachmittag etwas auf. Bei nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 5 bis 12 Grad.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute