Appell an Männer

"Kämpferherz" – VP mit Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Alle zwei Minuten ist eine Frau in Wien von Gewalt betroffen. Die Wiener VP holt mit der Kampagne "Kämpferherz" auch Männer im Kampf dagegen ins Boot.
Wien Heute
16.11.2023, 17:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die ÖVP macht gegen Gewalt an Frauen mobil. Die Kampagne "Zeig dein Kämpferherz - gegen Gewalt an Frauen" sollen vor allem Männer dazu ermutigen, gegen Gewalt einzustehen. 

"Nur das genaue Verständnis von Täterprofilen und Motiven ermöglicht es, gezielte und effektive Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu entwickeln", so Landesparteiobmann Karl Mahrer. "Insgesamt sind 56 Prozent der Täter keine österreichischen Staatsbürger, wobei Drittstaatsangehörige mit 33,3 Prozent einen höheren Anteil ausmachen als Gefährder aus dem EU/EWR-Raum."

Jede dritte Frau von Gewalt betroffen

Gemeinderätin Sabine Keri beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema und betont: "Sprachen wir vor zwei Jahren noch davon, dass jede fünfte Frau von Gewalt betroffen ist, müssen wir nun leider von jeder dritten Frau sprechen. Für Wien bedeutet das, dass alle zwei Minuten eine Frau von Gewalt betroffen ist. Um gegen diese Spirale anzukämpfen, muss man die Wurzeln der Gewalt kennen."

Die Bilder des Tages

Die Sujets zur Kampagne sind in ganz Wien zu finden. Neben Informationsbroschüren und Aktionen in der Stadt werden zusätzlich Damensanitärräume mit einem QR-Code zur stillen Notruf-App "DEC 112" ausgestattet. "Es ist eine vorrangige Pflicht der Stadtregierung, durch präventive Maßnahmen und konsequentes Handeln die Sicherheit aller Bürgerinnen zu gewährleisten und eine Zukunft zu gestalten, in der Gewalt gegen Frauen keine Akzeptanz mehr findet. Klar ist: Gewalt an Frauen ist kein reines Frauenthema, es braucht uns alle in der Gesellschaft - Männer ebenso wie Frauen", appelliert Mahrer.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.11.2023, 17:42
Jetzt E-Paper lesen