Die lustigsten Tierfotos 2023

Känguru mit Luftgitarre siegt bei Foto-Wettbewerb

Heuer darf wieder über unsere humoristische Fauna gelacht werden - nun steht der Gewinner fest.

David Winter
Känguru mit Luftgitarre siegt bei Foto-Wettbewerb
Titel: Air Guitar Roo
Jason Moore©comedywildlife

Für Fans lustiger Tierfotos ist der Moment des Jahres gekommen – der "Comedy Wildlife Photo Awards". Aus über 1.800 Einsendungen hat die Jury in Großbritannien nun den Sieger ermittelt. Gewonnen hat ein Känguru. Auf dem Siegerfoto sieht es so aus als würde das Känguru Luftgitarre spielen.

Es handelt sich um ein Westliches Graues Risenkänguru, das der Fotograf Jason Moore in einem Wildblumenfeld im australischen Perth fotografiert hat. Das Foto knipste Moore nur durch einen Zufall. "Ich war bei Sonnenaufgang aufgestanden, um das Licht der goldenen Stunde zu nutzen, aber es wurde ein enttäuschenden Morgen auf dem Wasser," sagt der Fotograf. Niedergeschlagen habe er den Ort wieder verlassen, um auf dem Heimweg nach Kängurus Ausschau zu halten. Neben der prämierten Aufnahme schoss Moore 40 bis 50 weitere Fotos.

Du möchtest noch mehr lustige Tierfotos sehen? Das waren heuer die Finalisten: 

1/40
Gehe zur Galerie
    Der Titel dieser lustigen Robbe lautet: "Everyone can fly" - naja, fast.
    Der Titel dieser lustigen Robbe lautet: "Everyone can fly" - naja, fast.
    Adrian Slazok©comedywildlife

    Lachen für den guten Zweck

    Die Comedy Wildlife Photography Awards wurden 2015 von den Profifotografen Paul Joynson-Hicks und Tom Sullam mitbegründet, die einen Wettbewerb ins Leben rufen wollten, der sich auf die leichtere, humorvolle Seite der Wildtierfotografie konzentriert, aber auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des Naturschutzes spielt. Jedes Jahr unterstützt der Wettbewerb eine nachhaltige Naturschutzorganisation, und dieses Jahr freut sich Comedy Wildlife über die Zusammenarbeit mit dem Whitley Fund for Nature (WFN), einer britischen Wohltätigkeitsorganisation, die führende Naturschützer in ihren Heimatländern im globalen Süden unterstützt. Diese brillante Wohltätigkeitsorganisation, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, hat bisher 20 Millionen Pfund an mehr als 200 Naturschützer in 80 Ländern weitergeleitet.

    Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
      02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
      Wiener Linien / Manfred Helmer
      dkw
      Akt.