Kärnten

Kärntner Grundwehrdiener (19) kassiert Waffenverbot

Ein 19 Jahre alter Grundwehrdiener kann seinen Dienst künftig nicht mehr an der Waffe versehen. Er hatte einen Zimmerkameraden bedroht.

Roman Palman
Teilen
Grundwehrdiener bei ihrer Angelobung am Heldenplatz. Archivbild
Grundwehrdiener bei ihrer Angelobung am Heldenplatz. Archivbild
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Ein 19-jähriger Grundwehrdiener hat in einer Kaserne in Villach seinen Zimmerkameraden (21) mit einer ungeladenen Pistole bedroht.

Wie die Kärntner Polizei mitteilt, hat sich der Vorfall bereits am 27. Juni abgespielt, wurde aber erst am Mittwoch bekannt, nachdem Betroffene seinem Vorgesetzten Meldung über die Gefährliche Drohung erstattete.

Gegen den 19-jährigen Grundwehrdiener wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen der StA Klagenfurt angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema