Kärnten

Eisläufer staunen über Eisberge auf dem Weißensee

Durch Temperaturschwankungen entsteht auf dem Weißensee ein ganz besonderes Naturschauspiel.

Clemens Pilz
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Eisberge sorgen derzeit in Kärnten für Staunen.
    Eisberge sorgen derzeit in Kärnten für Staunen.
    Norbert Jank

    Arktische Aussichten mitten in Kärnten: Auf dem Weißensee türmen sich derzeit Eisberge! Dafür verantwortlich sind Eisverschiebungen durch Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Dicke Eisschollen werden dabei in die Höhe gedrückt und formen bizarre Skulpturen.

    Bewundern sollte man die Gebilde allerdings nur aus der Ferne, warnt Eismeister Norbert Jank: "Es herrscht große Einbruchsgefahr." Der 75-jährige Großvater von acht Enkeln beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit dem Eis und sorgt auf dem Weißensee für ein sicheres Eislauf-Erlebnis. Seine Leidenschaft und sein Wissen hat er auch an die nächste Generation weitergegeben. "Wenn ich eines Tages diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann, wird sie mein Sohn Bernhard übernehmen."

    James Bond-Dreh in Kärnten

    Internationale Berühmtheit erlangte der See 1987 durch den James Bond-Film "Hauch des Todes". Jank war damals für die Koordination vor Ort zuständig. Seither zieht der Weißensee Eisläufer aus ganz Europa an, besonders unter Holländern ist die Region ein beliebtes Urlaubsziel.