Wien

5.500 Stühle aus Ferry-Dusika-Stadion suchen nun Käufer

Nicht nur Museen und Künstler bekommen den Zuschlag: Sportfans können sich mit einem Tribünenstuhl für 10 € den Flair der 70er Jahre nach Hause holen.

Heute Redaktion
Teilen
Raus aus dem alten Ferry-Dusika-Stadion (Leopoldstadt) müssen 5.500 Tribünenstühle. Sie sollen ein neues Zuhause finden.
Raus aus dem alten Ferry-Dusika-Stadion (Leopoldstadt) müssen 5.500 Tribünenstühle. Sie sollen ein neues Zuhause finden.
BauKarussell

Das 1977 eröffnete Ferry-Dusika-Stadion (Leopoldstadt) wird ab Herbst abgerissen und bis 2023 dem Neubau für die "Sport-Arena Wien" weichen – "Heute" berichtete. Bei wem jetzt Nostalgie aufkommt, der sei getröstet: Die Inneneinrichtung und 5.500 Tribünenstühle sollen bewahrt werden ihren Retro-Charme in einem neuen Zuhause versprühen. Erste Stühle wurden bereits an das Museum für Angewandte Kunst (MAK) und das Architekturzentrum übergeben. "Wir freuen uns natürlich auch über Anfragen von Privatpersonen und Sportfans“, erklärt Architekt Thomas Romm, der die Stühle im Katalog von BauKarussell in der Kategorie "Innenraum" listet. Ein einzelner Stuhl ist schon ab 10 Euro zu haben. Für Kaufanfragen kann man sich an [email protected] wenden.

Das Team für den Rückbau besteht zu einem großen Teil aus ehemals Langzeitarbeitslosen.
Das Team für den Rückbau besteht zu einem großen Teil aus ehemals Langzeitarbeitslosen.
BauKarussell

Team aus ehemals Langzeitarbeitlosen

Seit Juni wird vom Rückbauteam vor Ort geschraubt, demontiert und geschlichtet. Neben den Stühlen werden aktuell auch weitere Stadionelemente auf ihre Re-Use-Fähigkeit geprüft. Beim Rückbau des Stadions will die Stadt Wien "Social Urban Mining" betreiben. Bedeutet: Der Abriss soll ökologisch und sozial ablaufen. Bauteile werden im Sinne der Kreislaufwirtschaft weitervermittelt und verkauft. Die Erlöse finanzieren die manuellen Arbeiten des Rückbauteams, bei denen es sich Großteils um ehemals Langzeitarbeitslose handelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com