Österreich

Käfer erschnüffelt: Reha-Zentrum vor Burnout?

Heute Redaktion
Teilen

Kleiner Käfer mit großer Wirkung: Im Hörndlwald (Hietzing) soll ein "Burnout"-Zentrum entstehen, die Anrainer steigen dagegen auf die Barrikaden ("Heute" berichtete). Nun erschnüffelte Hündin "Iuma" am Areal den seltenen Eremit - auch Juchtenkäfer genannt -, der in der roten Liste der gefährdeten Käfer Österreichs geführt wird!

Kleiner Käfer mit großer Wirkung: Im Hörndlwald (Hietzing) soll ein "Burnout"-Zentrum entstehen, die Anrainer steigen dagegen auf die Barrikaden (). Nun erschnüffelte Hündin "Iuma" am Areal den seltenen Eremit – auch Juchtenkäfer genannt –, der in der roten Liste der gefährdeten Käfer Österreichs geführt wird!

"Der Spürhund ist der einzige in Österreich, der darauf spezialisiert ist. Der Nachweis macht deutlich, dass das geplante Großprojekt eine Kampfansage an Umwelt und Natur ist", so VP-Bezirkschefin Silke Kobald.

"Iumas" Ausbildnerin Gabriele Sauseng vermutet noch weitere geschützte Insektenarten. Die "Boku" wurde nun beauftragt, den Hörndlwald zu untersuchen. Eine Anerkennung des Lebensraumes könnte das Projekt verhindern.