Wirtschaft

Kaffee ist Top-Getränk am Arbeitsplatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Arbeitspause ist für 85 Prozent der Österreicher untrennbar mit einer Tasse Kaffee verbunden. Wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts marketagent.com im Auftrag des Österreichischen Kaffeeverbandes zeigt, greifen Männer häufiger zum "schwarzen Gold" als ihre weiblichen Kollegen. Die wichtigsten Gründe für den Kaffeekonsum sind dabei "Energie tanken", "Kommunikation mit Kollegen" sowie die "Steigerung der Konzentration und des Wohlbefindens".

verbunden . Wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts marketagent.com im Auftrag des Österreichischen Kaffeeverbandes zeigt, greifen Männer häufiger zum "schwarzen Gold" als ihre weiblichen Kollegen. Die wichtigsten Gründe für den Kaffeekonsum sind dabei "Energie tanken", "Kommunikation mit Kollegen" sowie die "Steigerung der Konzentration und des Wohlbefindens".

Kaffee ist mit 58,1 Prozent noch vor Leitungswasser (51,9 Prozent), Mineralwasser (42,6 Prozent) und Tee (20,2 Prozent) das am häufigsten konsumierte Pausengetränk am Arbeitsplatz. Männer (61,3 Prozent) sind dabei noch kaffeeaffiner als Frauen (54,1 Prozent). Im Schnitt werden an einem typischen Arbeitstag rund zwei Tassen getrunken.

Mit dem Alter steigt der Kaffeekonsum allerdings: Mit 18 bis 29 Jahren werden durchschnittlich 1,7 Tassen pro Tag getrunken, mit 30 bis 39 Jahren sind es 2,1 Tassen und mit 40 bis 65 Jahren bereits 2,7 Tassen. 68 Prozent der männlichen und 62,4 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, Kaffee zu trinken, weil es "gut schmeckt".

Guter Geschmack ist wichtig

Neben dem Geschmacksfaktor schätzt ein Drittel (35 Prozent) Kaffee vor allem auch für seine anregende und aktivierende Wirkung, 22,5 Prozent bringen eine Tasse mit Entspannung in Verbindung. Soziale Motive spielen für rund ein Fünftel aller Teilnehmer eine Rolle, sehen sie in der Kaffeepause doch eine Möglichkeit mit den Kollegen zu reden.

Rund ein Drittel der Studienteilnehmer (33,5 Prozent) gab an, Kaffee in verschiedensten Varianten mit Milch zu genießen, wobei Frauen mit 38,2 Prozent hier deutlich vor ihren männlichen Kollegen mit nur 30 Prozent liegen. Drei von zehn Berufstätigen bevorzugen den Kaffee "schwarz", Männer (33 Prozent) öfters als Frauen (25,4 Prozent). Jeder Vierte der Befragten trinkt ihn gerne mit Milch und Zucker (25,3 Prozent).

Mit einem jährlichen Konsum von acht Kilo pro Kopf bzw. 2,9 Tassen täglich ist und bleibt Österreich ein Land der Kaffeeliebhaber. Am 1. Oktober wird jedes Jahr vom Verband der "Tag des Kaffees" gefeiert.

;