Wirtschaft

Kaffee wird ab Spätherbst empfindlich teurer

Heute Redaktion
Teilen

Schlechte Nachrichten für alle Kaffeetrinker. Der beliebte Muntermacher wird in den kommenden Monaten empfindlich teuerer. An den Börsen haben die Preise schon vor dem Sommer heftig angezogen, beim Endkonsumenten macht sich das erst ein halbes Jahr später bemerkbar.

Pro Kopf haben die Österreicher im Jahr 2015 rund 8,3 Kilogramm Kaffee konsumiert. Damit sind wir eine der führenden Kaffeetrinker-Nationen der Welt. Der Anstieg der Preise für das "schwarze Gold", das durch die Kaffeehauskultur eine lange Tradition hat, trifft Österreich damit besonders hart.

Preis hängt von vielen Faktoren ab

Seit Jahresbeginn sind die Preise für Rohkaffee an den Börsen in New York und London stark angestiegen. Gründe dafür gibt es viele. Zum einen ist der Kaffeepreis von Faktoren wie der Erntemenge, der Qualität sowie dem Wetter in den Anbaugebieten abhängig. Andererseits gilt Kaffee als beliebtes Spekulationsobjekt für Anleger.

Experten rechnen für den Endkonsumenten, bei dem sich die Steigerung erst ab dem Spätherbst bemerkbar machen werden, mit einer Verteuerung von bis zu 30 Prozent. Ob der Preisanstieg von Dauer ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.