Wirtschaft

Kaffee wird nächstes Jahr deutlich teurer

Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo erhöht zum 16. Jänner 2017 die Preise um 30 bis 50 Cent je 500-Gramm-Packung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Unternehmen begründete dies am Dienstag in Hamburg mit den höheren Einkaufspreisen für Rohkaffee und dem schwächeren Euro. Für Österreich ist mit einer ähnlichen Vorgehensweise zu rechnen, hieß es aus dem Unternehmen. Ein genauer Zeitpunkt dafür steht allerdings noch nicht fest.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres ist Rohkaffee teurer geworden. Der Preis hat sich inzwischen im Bereich von 1,40 Dollar pro Pfund (453 Gramm) eingependelt. Zuvor schwankte der Kurs zwischen 1,10 Dollar und 1,20 Dollar je Pfund (453 Gramm).

Die Preispolitik von Tchibo ist wichtig für den deutschen Markt. Der Konzern legt die Preise in seinen Filialen selbst fest. Ähnliches gilt für Aldi Süd und Aldi Nord: Sie besitzen eigenen Kaffeeröstereien und bestimmen die Preise selbst. Tchibo hatte die Preise für Kaffee zuletzt im Sommer 2015 gesenkt.

;