Whisky Festival

Kaffeehaus-Hauptstadt wird nun Whisky-Hotspot

88 internationale Marken beim Vienna Whisky Festival: Die ganze Welt des Whiskys kann man nun in Wien erleben. Workshops vermitteln Expertenwissen.

Wien Heute
Kaffeehaus-Hauptstadt wird nun Whisky-Hotspot
Viel zu kosten und viele Gleichgesinnte finden sich beim Vienna Whisky Festivals in der Ottakringer Brauerei 
HSG-Events GmbH

Zum internationalen Whisky Hotspot wird Wien am 5. und 6. April im Rahmen des Vienna Whisky Festivals in der Ottakringer Brauerei. Zu Probieren gibt es 88 Marken von den Whisky Produzenten aus der ganzen Welt. Nicht nur neue Marken kann man kennenlernen, auch mit den Produzenten und anderen Feinschmeckern ins Gespräch kommen lässt sich hier.

An den beiden Tagen werden auch Vorträge zum Thema Whisky angeboten. Und natürlich darf und soll auch gekostet werden. Hier treffen sich alle Whisky Fans und alle, die es noch werden wollen. An diesen beiden Tagen verwandelt sich die Ottakringer Brauerei zum Hotspot der Whisky Genießer, so die Veranstalter. "Es ist DIE Gelegenheit für Gäste neue Abfüllungen zu entdecken, große Marken zu verkosten und mit Aussteller*innen und anderen Genießer*innen ins Gespräch zu kommen. Hier trifft sich das Who-is-Who der Whiskywelt", so Initiator und Geschäftsführer Nicolas Hold.

Whisky aus Taiwan, Finnland oder den USA probieren

Es sind fast 90 Marken, die hier beim Festival ihre besten und köstlichsten Whisky Kreationen der breiten Öffentlichkeit zeigen. Dabei darf man sehr gespannt sein auf die Whiskys aus Ländern, die man als Whisky Destinationen bisher kaum auf dem Radar hatte. 

Wie wäre es mit einer Verkostung am Stand von Kreationen aus Irland, Schottland, Dänemark, Finnland, USA, Taiwan oder Australien? Aber auch in Österreich hat sich viel getan. So weist das kleine Alpenland inzwischen interessante Newcomer in der Welt der Whiskys auf. Neue Aromen, neue Geschmäcker, neue Marken und neue Lieblinge sind also beim Besuch des Whisky Festivals gewiss.

Expertenwissen in Master Classes erwerben

Alles, was man wissen muss zu Herstellung, Geschichte und Besonderheiten des Whiskys kann man vollkonzentriert in extra Räumlichkeiten während des Festivals lernen. Das Wissen wird in den sogenannten Master Classes vermittelt. Dabei wir auch gekostet – zu den Master Classes laden die Internationalen und nationale Brand Ambassador und Experten ein. Verbunden mit  exklusiven Verkostungen teilen sie ihr umfangreiches Wissen.

Wo getrunken wird, da muss auch gegessen werden. Die besten Grundlagen für ein ausgiebiges Whisky Tasting werden in der Ottakringer Brauerei im großen Food & Bar-Bereich angeboten. Hier kann man auch Whisky Cocktails probieren – und das Wissen zum Selber-Machen kann man für zuhause lernen, in Gratis-Workshops. 

Der Vorverkauf läuft. Drei der fünf Eintritt-Slots für das Vienna Whisky Festivals sind bereits ausverkauft. Karten können online unter www.spiritsfestivals.at erworben werden. Neben Einzelkarten gibt's ermäßigte Gruppentickets (5+1 gratis).

1/56
Gehe zur Galerie
    25.05.2024: Bus ließ Wiener nicht einsteigen, nahm aber Koffer mit. Ein Wiener verpasste Anfang April nicht nur seine Reise nach Zagreb, er verlor auch noch sein Gepäck. <a data-li-document-ref="120037947" href="https://www.heute.at/s/bus-liess-wiener-nicht-einsteigen-nahm-aber-koffer-mit-120037947">Er gibt dem Busunternehmen die Schuld.</a>
    25.05.2024: Bus ließ Wiener nicht einsteigen, nahm aber Koffer mit. Ein Wiener verpasste Anfang April nicht nur seine Reise nach Zagreb, er verlor auch noch sein Gepäck. Er gibt dem Busunternehmen die Schuld.
    Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com / Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Vienna Whisky Festival in der Ottakringer Brauerei in Wien bietet die Möglichkeit, 88 verschiedene Whisky-Marken aus der ganzen Welt zu probieren und sich mit Herstellern und anderen Whisky-Liebhabern auszutauschen
    • Neben Verkostungen und Fachvorträgen können Besucher auch an Master Classes teilnehmen, um ihr Wissen über Whisky zu vertiefen, während im Food & Bar-Bereich verschiedene Whisky-Cocktails und kostenlose Workshops angeboten werden
    red
    Akt.